Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Auto Special

So kommt das Auto fit in den Winter.

Mit den anstehenden kalten Monaten wird es nicht nur wichtig, die richtige Kleidung im Schrank zu haben, sondern auch das Auto möchte richtig vorbereitet werden. Ganz oben auf der Liste sollte dabei der Reifenwechsel stehen. Spätestens mit dem Beginn des Novembers sollten die Winterreifen aufgezogen sein. Winterreifen sind situationsbedingt Pflicht und zwar auf Matsch, Eis und Schnee. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld und bei einem Unfall womöglich Probleme mit der Versicherung.

Um ein winterfestes Auto zu haben, kommt es aber auch noch auf andere Fakten an. Mindestens -25 Grad Celsius sollte beim Frostschutz der Kühleranlage sichergestellt sein. Zu geringer Kühler-Frostschutz kann im Extremfall zum Motorschaden führen. Besonders wichtig ist bei Schmuddelwetter aber die freie Sicht. Daher sollten die Scheiben regelmäßig innen und außen von Schmutz befreit werden. Wichtig ist es im Winter auch, vor der Fahrt die Scheibenwischer zu kontrollieren. Alte Wischerblätter, die Schlieren auf der Scheibe hinterlassen, sollten gegen Neue ausgetauscht werden.