Werbung
Artikelfoto Gerald Werner (v.l.), Fachbereichsleiter Finanzen bei der Stadt, Sophie Kahlmeyer, Fachdienstleiterin Tourismus bei der Stadt, Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike und Stefan Burchard von Duderstadt 2030

Duderstadt bringt neue App an den Start

Das Duderstädter Kultur- und Tourismusangebot ist seit wenigen Tagen um eine weitere Attraktion reicher

Mit einer neuen Duderstadt-App für Smartphones und Tablets haben alle Interessierten ab sofort die Möglichkeit, noch einfacher und schneller alles Wissenswerte über die verschiedenen Angebote in der Stadt zu erfahren. Erreicht werden sollen vorranging Gäste der Stadt, aber natürlich auch Duderstädterinnen und Duderstädter selbst.

Ein Highlight der intuitiv bedienbaren App, die sowohl für Apple- als auch Android-Geräte zum Download bereitsteht, ist der Veranstaltungskalender. Hier finden sich eine Vielzahl von Terminen wie beispielsweise Stadtführungen, Themenmärkte oder größere Veranstaltungen. Im Newsfeed wird aktuell über das kulturelle und touristische Geschehen in und um Duderstadt informiert.

Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike ist von der App begeistert. „Wir glauben, hiermit einen riesen Schritt nach vorne gemacht zu haben, mit dem wir Einheimische und unsere Gäste digital optimal erreichen.“

Das Herzstück der „Duderstadt entdecken“-App ist das interaktive Touren-Angebot. Mittels GPS ist es möglich, sich durch die Duderstädter Innenstadt navigieren zu lassen und auf dem Weg weitere Informationen durch Texte oder auch Videos zu erhalten. Im bisherigen Programm stehen beispielsweise eine Rathausführung, ein großer Stadtrundgang oder mehrere Entdeckertouren quer durch die Stadt. Wie Sophie Kahlmeyer, Fachdienstleiterin Tourismus der Stadt, allerdings betont, ersetzt diese digitale Möglichkeit keinesfalls die persönliche Führung durch eine Stadtführerin oder einen Stadtführer. Die App solle viel mehr Appetit machen, die schönen und vielleicht unentdeckten Ecken Duderstadts mit den eigenen Sinnen zu erkunden. Und überhaupt: „Fragen beantworten kann unsere App schließlich auch nicht, das können nur unsere großartigen Gästeführerinnen und Gästeführer“, bemerkt Kahlmeyer augenzwinkernd.

Abgerundet wird das App-Angebot durch eine Auflistung von Betrieben aus Gastronomie, Unterkünften und Einzelhandel in der Stadt. Kahlmeyer bittet diejenigen Betriebe, die sich gerne in der App wiederfinden möchten und noch nicht aufgeführt werden, um eine kurzfristige Nachricht per E-Mail an app@duderstadt.de, damit die Auflistung schnellstmöglich vervollständigt werden kann. Dieser Eintrag ist freiwillig und selbstverständlich kostenlos und eine gute Gelegenheit, um sich der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Entstanden ist das digitale Gemeinschaftsprodukt in Zusammenarbeit zwischen der Tourismus-Abteilung der Stadtverwaltung und der Duderstadt 2030 gGmbH. Das ursprünglich zu Beginn der Corona[1]Pandemie entstandene App-Projekt, das zunächst über Impfangebote und aktuelle Inzidenzen informierte, wurde im Jahre 2022 mit finanzieller Unterstützung der NBank durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ mit einer Fördersumme von 96.200 Euro zu seiner jetzigen Ausrichtung weiterentwickelt. Grundlage war ein Beschluss des Rates der Stadt Duderstadt vom 16. Dezember 2021 für das Vorhaben.

Gewinnspiel

Um die Bekanntheit der App zu steigern, hat die Stadt ein kleines Gewinnspiel bis zum 15. Aprilgestartet. Wer im Apple-Store oder im Google[1]Playstore eine Bewertung abgibt und diese per Screenshot an die E-Mail-Adresse app@duderstadt.de sendet, hat die Möglichkeit einen historischen Stadtrundgang, eine 
Themenführung, eine Erlebnisführung oder Karten 
für Veranstaltungen zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen finden sich online unter: https://www.duderstadt.de/teilnahmebedingungen-gewinnspiel