Werbung
Artikelfoto Privat

Erneuter Ukraine-Hilfstransport

Rotarier Spendenaktion macht aus einem Euro fünf Euro

Der Förderkreis des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld e.V. plant gemeinsam mit der Europaabgeordneten Viola von Cramon einen weiteren Hilfstransport in die Ukraine. Ziel ist, mindestens 15.000 Euro für Medikamente und medizinische Ausrüstung zusammenzubekommen. Außerdem werden Schlafsäcke und Winterkleidung für Kinder benötigt.
Viola von Cramon, Mitglied im Europäischen Parlament, war mit ihrem Team in der Ukraine direkt vor Ort. Sie steht dort in persönlichem Kontakt mit der Flüchtlingsinitiative im Süd-Westen des Landes. Rotarier Lars Denecke hat mit der Europaabgeordneten gesprochen und plant nun, die Hilfslieferung des „Teams Cramon“ persönlich zu unterstützen mit dem „Team Denecke“ und einem zweiten Kleintransporter. Anfang November sollen die Hilfsgüter direkt zur Flüchtlingsinitiative in die Ukraine gebracht werden.

Nun wird Hilfe benötigt. „Jeder gespendete Euro hilft weiter und fließt ausschließlich in das Projekt. Es entstehen keine Verwaltungskosten, Löhne o.ä.“, sagt Lars Denecke. Eine gute Nachricht hat dazu auch David Gerlach, Präsident des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld: „Der Disaster Response Grant DR519 des District 1800 stellt 10.000 Euro zur Verfügung, um jeden gespendeten Euro um 4 Euro aufzustocken auf insgesamt 5 Euro!“ Die Rotary Disaster Response Grants sind Mittel zur Soforthilfe bei Katastrophen. Sie werden von der Rotary Foundation an Distrikte vergeben, die dann befugt sind, sie für Hilfs- und 
Wiederherstellungsprojekte, bzw. für Basishilfsmittel wie Nahrung, Medikamente und Kleidung zu verwenden.

SPENDENKONTO:
Förderkreis des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld e.V.
Sparkasse Duderstadt
IBAN DE76 2605 1260 00001350 95

SACHSPENDENANNAHMEN:
Duderstadt:
Kleidershop im DRK-Zentrum,
Schöneberger Straße 9-11
Di. - Do. 9 – 16 Uhr

Mackenrode:
Bioladen Linde-Natur,
Kirchweg 1,
Mi. 15 – 17 Uhr, Fr. 10 – 13 Uhr und 15 – 17 Uhr

Göttingen:
Firma Gralla, Garten- und Forstgeräte,
Grätzelstraße 13/15,
Mo.-Fr. 8- 17 Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr


Die Hilfslieferung ist das dritte Ukraine-Hilfsprojekt 
des Förderkreises. Der Aufbau der Eichhörnchen-Gruppe für Flüchtlingskinder am Inklusiven Campus wurde mit 6.000 Euro unterstützt, und der vom Rotarier Wolfgang Brunk organisierte Hilfstransport von medizinischen Gütern 
und Lebensmitteln mit 15.717,80 Euro.

Damit umfasst das bisherige Fördervolumen 21.717,80 Euro.