Werbung
Artikelfoto Privat

Es braucht Vetrauen in das eigene Können

Susanne Bersenkowitsch ist Unternehmerin – und das nicht erst seit gestern! Sie führt ein Hörstudio in der Werratal Therme in Bad Sooden-Allendorf und das Hörgeräte Studio Susanne in Witzenhausen

Susanne Bersenkowitsch führt gleich zwei eigene Filialen
„1990 habe ich meine ersten Erfahrungen im Optikbereich mit der Selbstständigkeit gemacht. Seit 2007 habe ich mein Hörstudio in der Werratal Therme in Bad Sooden-Allendorf und seit 2008 das Hörgeräte Studio Susanne in Witzenhausen in der Brückenstraße“, erinnert sich die Hörakustik- und Augenoptikermeisterin zurück. Dass sie sich für diesen Berufsweg entschieden hat, liegt dabei schon in der Familie! „Mein Vater und mein Onkel waren im Optikerbereich tätig und als Jugendliche hatte ich dann den Entschluss gefasst, Augenoptikerin zu werden. Ich habe einfach so viel Spaß an Brillen und meine Leidenschaft dann im Laufe der Jahre zu meinem Beruf gemacht“, so Susanne Bersenkowitsch. Für Unternehmerinnen, die ganz am Anfang ihrer Laufbahn stehen hat sie, dank ihrer jahrelangen Erfahrung, wertvolle Tipps: „Man darf nicht schon mit Zweifeln an die Sache heran gehen, dann wird man scheitern. Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind die wichtig­sten Dinge, die man auf dem Weg zum Erfolg braucht.“ Die größte Herausforderung im Leben als Unternehmerin sieht Susanne Bersenkowitsch aber darin, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bekommen. „Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit meinem tollen Team weiterarbeiten kann, denn das macht mir einfach unglaublich viel Spaß. Hätte ich einen Wunsch frei, würde es mich aber freuen, wenn in Witzenhausen wieder mehr Leben in die Innenstadt kommen würde durch neue Geschäfte“, so die Augenoptikermeisterin.