Werbung
Artikelfoto Lucie Mohme

Förderpreis für Anna Paula Muth

Die Schauspielerin Anna Paula Muth ist vom Förderverein des Deutschen Theaters (DT) Göttingen mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet worden.

Den Förderverein gibt es seit 1998 und seit nunmehr 22 Jahren vergibt er alljährlich diesen Preis an junge Schauspieler-Innen. 

Anna Paula Muth, die seit der Spielzeit 2019/20 am Haus engagiert ist, fällt mit ihrem ersten Engagement und als Schauspielerin unter 35 in das Bewertungsfeld der Jury, überzeugte durch großartige und glaubwürdige Rollenpräsenz und Wandlungsfähigkeit. Von ihrer ersten Produktion „Vögel“ am DT hat sie einen Weg zurückgelegt, der über Rollen wie Amalia in Schillers „Die Räuber“, Lietta in Luchino Viscontis „Gewalt und Leidenschaft“, aber auch über ganz sprachlose Momente bei Peter Wortsmans „Der tätowierte Mann“ ging.
Am Tag der Preisverleihung im DT-Keller moderierte Förderverein-Vorsitzende Jan Thomas Ockershausen und Tina Fibiger hielt eine ehrende Laudatio, um schließlich Anna Paula Muth als Gewinnerin zu verkünden. Nach der Urkundenübergabe gestalteten Muths Kolleginnen und Kollegen den Vormittag. Andrea Strube widmete ihr einen rührend lustigen Brief, Muths eigener Spielclub holte ein Spiel aus vergangener Zeit hervor und Schauspielkollege Paul Trempnau und der leitende Musiker Michael Frei dichteten für die Preisträgerin einen Song aus Texten ihrer Figuren. Im Anschluss wurde die Schauspielerin bei sonnigem Wetter und guter Stimmung im DT-Bistro beglückwünscht.