Werbung
Artikelfoto Privat

Michael Heußner, parteiunabhängig

Wir haben Michael Heußner um ein Statement für seine Ziele und Visionen gebeten.

57 Jahre, wohnhaft in Hessisch Lichtenau

Berufslaufbahn:
- 1981-1990 Polizeivollzugsbeamter
- 1991-2014 Kriminalpolizei Eschwege - Kriminalhauptkommissar
- 2015-2016 Hauptamtlicher stellv. Personalratsvorsitzender im Polizeipräsidium Nordhessen
- seit 2016 Bürgermeister der Stadt Hessisch Lichtenau

Politische Laufbahn:
- Stadtverordneter in Hessisch Lichtenau April 2001 bis April 2011
- Stadtrat im Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau Mai 2011 – April 2016
- Seit April 2016 Mandat im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises
- Seit 1. August 2016 Bürgermeister
- Seit 2021 Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen

Hobbies / Ehrenamt:
- 40 Jahre aktiv in der Freiwillige Feuerwehr Hess. Lichtenau
- (2011 – 2016 stellv. Stadtbrandinspektor), Weisser Ring Werra-Meißner, Schatzmeister Burgverein Reichenbach, Aktion für behinderte Menschen Werra-Meißner-Kreis e.V. und viele Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden.

 

meinWMK: Sehr geehrter Herr Heußner, Sie kandidieren erneut bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl in Hessisch Lichtenau. Für welche Ziele stehen Sie?

- Stadt- und Dorfentwicklung voranbringen, u.a. mit dem Projekt „zukunftsfähige Innenstadt“ – für eine lebendige Innenstadt und lebenswertes Umfeld gerade in unseren wunderschönen Dörfern.

- Feuerwehr zukunftsfähig aufstellen - Wir müssen unsere aktiven Brandschützer von zusätzlichen anfallenden Arbeiten entlasten und z.B. einen zweiten Gerätewart einstellen, da besteht mit der Leitung der Feuerwehr Einigkeit.

- Jugendarbeit ausbauen, Familien stärken – hier arbeiten wir derzeit mit dem Jugend- und Familienbeirat an Konzepten für die Zukunft. Wir wollen mit den Jugendlichen und Familien die Angebote überprüfen und bedarfsgerecht ausrichten, ggf. auch neu erstellen.

- Kitabetreuung –wir haben eine Waldkita eingerichtet und bauen gerade eine neue Kita mit fünf Gruppen, Planungen für den weiteren bedarfsgerechten Ausbau laufen bereits.

- Wohnraum und Bauplätze schaffen – Verhandlungen sind hier z. B. in Walburg bereits mit Grundstückseigentümern am Laufen.

- Klimaschutz – ich bin mir der Verpflichtung zur Erhaltung unseres schönen Lebensumfeldes bewusst. Ich setze mich für die Wiederaufforstung unseres Stadtwaldes und Schaffung von Lebensraum für Tiere ein.

Diese Arbeit werde ich weiterhin ehrlich, zuverlässig sowie am Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger orientiert fortsetzen. Wer mich kennt, weiß meine Zusagen zu schätzen, diese werden eingehalten.

meinWMK: Gibt es konkrete Pläne, die Sie priorisieren und im Fall Ihrer Wiederwahl als erstes angehen bzw. fortsetzen wollen?

Das Projekt „zukunftsfähige Innenstadt“ und das Bauvorhaben „Feuerwehrhaus Walburg“ sowie die Aufgabe „Ausbau des Glasfasernetzes in Hessisch Lichtenau und den Dörfern“ werden mit Priorität vorangebracht werden. Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Hessisch Lichtenau eine Pilotkommune für den Glasfaserausbau geworden ist.

meinWMK: Was muss, nach Ihrer Ansicht, in Hessisch Lichtenau geändert oder besser gemacht werden?

Ich finde, dass sich das Klima in der Lichtenauer Politik dringend ändern muss – das können wir gemeinsam schaffen, ich bin hierzu gerne bereit.

meinWMK: Gibt es konkrete Ideen für die Zielgruppen Senioren und Jugend? 

Im Jahr 2018 wurde von mir die Aktion „Hessisch Lichtenau LebensWert“ gegründet und seither mit der Stadtverwaltung in verschiedenen Arbeitsgruppen vorangebracht. Leider hat Covid-19 hier uns alle ausgebremst.

Frau Huck, unsere Jugendpflegerin, und das Team: „Aktion Jugend“ arbeiten eng mit der Stadtverwaltung und mir als Bürgermeister zusammen und stellen großartige Projekte auf die Beine. Wo ich kann, werde ich Frau Huck und das Team hierbei unterstützen.