Der Abenteuerspielplatz am Kattenbühl war über Jahrzehnte eine beliebte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die sich auf der großen Freifläche nach Herzenslust so richtig austoben konnten. Hier wurden Geburtstage gefeiert und abwechslungsreiche Stunden verbracht, die zum Teil bis heute unvergessen sind. Im Jahr 2019 wurde das weitläufige Areal durch den Eigentümer, die Niedersächsischen Landesforsten, stillgelegt, nachdem es dort mehrfach zu mutwilligen Zerstörungen gekommen war.
Bürgermeister Tobias Dannenberg möchte diese positiven Erlebnisse auch den jüngeren Generationen wieder ermöglichen und unternimmt den Versuch, das einstige, über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freizeit-Juwel neu zu beleben. Den symbolischen Auftakt des Projekts bildete eine erste Spendensammlung im Rahmen des Neujahrsempfangs am vergangenen Freitag.
Neue Anlage soll überwacht werden
Die neue Anlage, für die derzeit noch ein Name gesucht wird, wird bewusst als reiner Spielplatz ohne Grillhütte oder Grillplatz geplant. Damit sollen Vandalismus sowie Vermüllung außerhalb der regulären Öffnungszeiten verhindert werden. Ergänzend dazu wird die Stadt das Gelände in den Abend- und Nachtstunden – also außerhalb der Nutzungszeiten – per Videokameras überwachen, um potenzielle Randalierer abzuschrecken.
Stadt nimmt Spenden für das Projekt entgegen
Als vorbereitende Maßnahme soll die Anlage beräumt, eingezäunt und somit gegen Schwarzwild geschützt werden, welches den Rasen in der Vergangenheit immer öfter heimgesucht und in Mitleidenschaft gezogen hat. Diese Arbeiten sind für das Frühjahr 2026 vorgesehen, anschließend wird die Installation der Spielgeräte erfolgen.
Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Unternehmen, Vereine und Verbände, die sich mit Hann. Münden verbunden fühlen, werden dazu eingeladen, sich mit Spenden an der Umsetzung und Entwicklung des Vorhabens zu beteiligen.
Weitere Fragen oder Hinweise zum Projekt beantwortet Hann. Mündens Wirtschaftsförderin Anna-Lena Wiegräfe (Tel. 05541/75338 oder E-Mail wiegraefe@hann.muenden.de). Zudem nimmt Frau Wiegräfe Namensvorschläge für den neuen Platz aus der Bevölkerung entgegen. (Quelle: Stadt Hann. Münden)
Der Fachdienst Stadtkasse nimmt ab sofort unter Nennung des Verwendungszwecks „Spende Abenteuerspielplatz Kattenbühl“ finanzielle Zuwendungen entgegen. Für Beträge ab 300 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Die Bankverbindungsdaten lauten:
Kreditinstitut: Sparkasse Göttingen
IBAN: DE66 2605 0001 0000 0006 38
BIC: NOLADE21GOE