Am vergangenen Samstag hatten die Mündener Sportvereine gemeinsam zur „Nacht des Sports“ in das Trans World Hotel Auefeld eingeladen. Rund 300 Gäste hatten den Weg zur Gala-Veranstaltung in die Weserberglandhalle gefunden, um nach mehrjähriger Zwangspause endlich wieder zusammen zu feiern. Nachdem Bürgermeister Tobias Dannenberg ein kurzes Grußwort an die Besucherinnen und Besucher richtete, hatte Moderator Fabian Büser einige Programmpunkte anzukündigen: Neben der Madison Eventband, die für einen ansprechenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte, zeigten die Gardetänzerinnen des Tuspo Weser Gimte mit zwei Showeinlagen was in ihnen steckt. Honoriert wurden alle Auftritte mit großem Beifall.
Höhepunkte des Abends war die Ehrung der Sportler des Jahres. Erstmals hatte die entsprechende Abstimmung im Vorfeld über die Münden App stattgefunden. Hier hatten die Userinnen und User die Möglichkeit, in den drei Kategorien „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“ ihre Favoriten unter jeweils drei Nominierungen auszuwählen.
Insgesamt 1.485 Personen nahmen an der Abstimmung teil. Sie wählten in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ Charlotte Kanne vom Mündener Ruderverein mit 522 Stimmen (35,15 Prozent Stimmenanteil) auf Platz 1, Leny Wenzel vom MBC Münden mit 484 Stimmen (32,66 Prozent) auf Platz 2 und Kim Münster vom Mündener Kanu Club mit 478 Stimmen (32,19 Prozent) auf Rang 3.
Sportler des Jahres wurde Jan Jockers vom Mündener Kanu-Club mit 667 Stimmen (44,92 Prozent), dicht gefolgt von Johannes Gurtmann von der TG Münden mit 638 Stimmen (42,96 Prozent) auf Platz 2. und Alexander Drebing vom Mündener Schützenverein v. 1823 e.V. mit 180 Stimmen (12,12 Prozent) auf Platz 3.
Zur „Mannschaft des Jahres 2024“ wurden Johanna Jansen und Pia Radtke im K2 des Mündener Kanu Clubs gewählt. Sie erhielten 701 Stimmen (47,21 Prozent). Auf Platz 2 landeten die Handball-Damen des SV Schedetal-Volkmarshausen mit 472 Stimmen (31,78 Prozent) sowie auf Rang 3 die Handball-Herren der TG Münden mit 312 Stimmen (21,01 Prozent).
Die Mündener Vereine hatten für die Siegerinnen und Sieger Pokale zur Verfügung gestellt und Bürgermeister Tobias Dannenberg überreichte allen Geehrten eine Urkunde. Von Seiten der Sponsoren, darunter die Sparkasse Göttingen, die VGH Versicherung Dirk Minde sowie die Versorgungsbetriebe Hann. Münden, wurden Geldpreise an die Erst- bis Drittplatzierten übergeben.
Abseits von Ehrungen, Tanzeinlagen und Live-Musik bot eine Tombola mit hochwertigen Preisen die Möglichkeit, Reisen zu gewinnen, und den ohnehin gelungenen Abend abzurunden.