In einem kleinen Atelier in der Hinterstraße in Hedemünden entstehen Figuren, Schalen und Skulpturen aus Beton. Jedes Stück hier ist handgefertigt, bemalt und ein Unikat. Hier arbeitet Susanne Repovs, 63 Jahre alt, seit 35 Jahren in Hedemünden zuhause, verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und Großmutter von zwei Enkelkindern. Eigentlich ist sie Diplom-Kosmetikerin mit Fußpflegeausbildung, noch heute ist sie ambulant tätig. Doch ihre große Leidenschaft gehört einem anderen Material: Beton.
Vor sieben Jahren brachte ihre Schwester sie auf die Idee. Was als kleines Hobby in einem Schuppen begann, wurde schnell zu mehr. Mit selbst angefertigten Latexformen gießt sie Figuren, modelliert eigene Entwürfe und gestaltet sie liebevoll in Farbe. Vogeltränken, Säulen, Brunnen, Skulpturen – wetterfest, aus Beton und Reliefco, individuell und handbemalt. Bald kamen erste Freunde und Bekannte, dann immer mehr Kundinnen und Kunden. Aus dem Schuppen wurde eine beheizte Werkstatt mit kleiner Ausstellung im Haus.
Für Susanne Repovs ist die Kunst Ausgleich, Kreativität und die Freude, Menschen mit etwas Selbstgemachtem zu begeistern. „Wenn jemand mein Werk mit nach Hause nimmt und sich daran freut, dann ist das der schönste Lohn“, sagt sie.