loading

Nachrichten werden geladen...

Veilchen erfüllen Weihnachtswünsche auf Kinderkrebsstation

Hintere Reihe v.l.:  Ömer, Mathis Mönninghoff (BG Göttingen), Julius Böhmer und Kevin Buckingham (beide BG Göttingen), Dr. Christian Baldini (Facharzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Mattis, Bianca Schellhaase (Onkologische Pflegefachkraft), Alexander, Jan Wedig (Sporttherapeut 4031) und davor Kyra Druivenga (Sporttherapeutin 4031), Timo und Sidney bei der Spendenübergabe. Foto: UMG
Hintere Reihe v.l.: Ömer, Mathis Mönninghoff (BG Göttingen), Julius Böhmer und Kevin Buckingham (beide BG Göttingen), Dr. Christian Baldini (Facharzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Mattis, Bianca Schellhaase (Onkologische Pflegefachkraft), Alexander, Jan Wedig (Sporttherapeut 4031) und davor Kyra Druivenga (Sporttherapeutin 4031), Timo und Sidney bei der Spendenübergabe. Foto: UMG

Göttingen, 17. Dezember 2025 – Für die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) kam Weihnachten dieses Jahr schon etwas früher: Zusammen mit den beiden Sporttherapeuten*innen Kyra Druivenga und Jan Wedig sowie Dr. Christian Baldini, Facharzt der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, haben Spieler der BG Göttingen, Mathis Mönninghoff, Julius Böhmer und Kevin Buckingham, 26 bunt eingepackte Geschenke an die jungen Patientinnen und Patienten der Station übergeben. Das gesamte BG-Basketball-Team hatte zuvor Geld gesammelt, um individuelle Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen.

 Eine der Beschenkten ist die zweijährige Sidney. Sie hatte sich Magnetsteine gewünscht. „Bei drei größeren Brüdern kann man nie genug davon haben“, erzählt ihre Mutter. Ein besonderes Highlight bei der Übergabe war allerdings der signierte Basketball, den die Spieler mitgebracht hatten. Mit diesem hat die Zweijährige sogleich die Mitarbeitenden der Station, die BG-Spieler und auch die anderen Patientinnen und Patienten aufgefordert mit ihr zu spielen.

„Uns ist es ein großes Anliegen, den jungen Patientinnen und Patienten in einer herausfordernden Zeit einen Lichtblick zu schenken“, sagt BG-Kapitän Mönninghoff, der auch Schirmherr des Projekts „Luftsprung“ ist. „Mit unserer Aktion möchten wir den Kindern, die die Weihnachtszeit aufgrund ihrer Behandlung im Krankenhaus verbringen, zeigen, dass sie nicht allein sind. Luftsprung ist dabei ein ganz besonderes Projekt, weil es den Kindern ermöglicht, auch während der Therapie aktiv zu bleiben und neue Energie zu schöpfen. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne – auf und neben dem Spielfeld.“

 Sportprojekt für krebskranke Kinder

Der Teil der Spendensumme des Basketball-Teams, der nicht für die Weihnachtswünsche genutzt wurde, kommt dem Projekt „Luftsprung“ zugute. „Luftsprung“ richtet sich an krebskranke Kinder und Jugendliche und bietet ein altersgerechtes, individuell angepasstes Bewegungsprogramm während der Krebstherapie. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert und ist eine Kooperation zwischen der UMG und dem Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen.

 Die BG würde sich freuen, wenn ihre Fans das Projekt „Luftsprung“ mit Spenden unterstützen. Mehr Informationen und Spendenmöglichkeit unter: 

https://gccc.umg.eu/luftsprung/