loading

Nachrichten werden geladen...

Klangvolle Schätze vom Dachboden gesucht

Alte Instrumente auf dem Dachboden? Symbolbild: Pixabay
Alte Instrumente auf dem Dachboden? Symbolbild: Pixabay

Göttingen, den 19.01.2025 : In vielen Kellern und auf Dachböden in Stadt und Landkreis Göttingen schlummern sie: Violinen, die seit Jahren nicht mehr gestimmt wurden, Gitarren in verstaubten Koffern oder Querflöten, die schon lange keinen Ton mehr von sich gegeben haben. Die Bürgerstif-tung Göttingen möchte diesen „schlafenden Schätzen“ neues Leben einhauchen und star-tet ein ambitioniertes Projekt, um Kindern aus einkommensschwachen Familien den Zu-gang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen. 

Musik als Chance für jedes Kind 

„Musik fördert die kognitive Entwicklung, das Selbstbewusstsein und die soziale Kompe-tenz. Doch leider ist der Weg zum eigenen Instrument und zum qualifizierten Unterricht oft eine Frage des Geldbeutels“, erklärt Siegfried Lieske, Vorsitzender des Vorstands der Bür-gerstiftung Göttingen. „Wir wollen Barrieren abbauen und sicherstellen, dass Talent und Begeisterung nicht am fehlenden Budget scheitern.“  Das geplante Projekt stützt sich auf drei wesentliche Säulen, für die die Stiftung nun die Unterstützung der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Göttingen sucht: 

1. Instrumentenspenden: Aus dem Keller auf die Bühne 

Gesucht werden gut erhaltene und funktionsfähige Musikinstrumente. Bevor diese in die Hände der Kinder übergeben werden, sorgt die Bürgerstiftung für eine professionelle Auf-arbeitung durch Fachleute. „Wir suchen alles – von der Blockflöte bis zum Cello. Wichtig ist nur, dass die Instrumente eine solide Basis für das Erlernen bieten“, so Lieske.

2. Musikpatenschaften: Begleiter auf dem Weg 

Ein Instrument allein macht noch keinen Musiker. Deshalb sucht die Bürgerstiftung ehren-amtliche Musikpatinnen und Musikpaten. Diese fungieren als wichtige Bindeglieder: Sie halten Kontakt zu den Kindern und deren Eltern, stehen im Austausch mit den Musiklehr-kräften und begleiten die Kinder bei ihren ersten Schritten in die Welt der Musik. Beson-dere Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich – Empathie und die Freude an der Förderung junger Talente stehen im Vordergrund.

3. Finanzielle Unterstützung: Unterricht und Absicherung 

Damit das Projekt nachhaltig funktioniert, ist die Bürgerstiftung auf Geldspenden ange-wiesen. Diese werden eingesetzt für:  die Finanzierung von qualifiziertem Musikunterricht die professionelle Wartung und Reparatur der gespendeten Instrumente den Versicherungsschutz der Instrumente. 

Wie kann man helfen? 

Bürgerinnen und Bürger, die ein Instrument spenden möchten oder Interesse an einer Pa-tenschaft haben, werden gebeten, sich direkt mit der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in Verbindung zu setzen, gern per Mail an siegfried.lieske@buergerstiftung-goettingen.de 

Auch kleine Spendenbeträge helfen dabei, die monatlichen Unterrichtsstunden für ein Kind zu sichern. 

Kontakt für Interessierte:  Bürgerstiftung Göttingen, Am Leinekanal 4, 37073 Göttingen, Telefon: 0551 38489872 , E-Mail: siegfried.lieske@buergerstiftung-goettingen.de 

Website: www.buergerstiftung-goettingen.de

Über die Bürgerstiftung Göttingen: 

Die Bürgerstiftung Göttingen setzt sich seit vielen Jahren für soziale und kulturelle Projek-te in der Stadt ein. Getragen von bürgerschaftlichem Engagement, fördert sie insbesonde-re die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche sowie das friedliche Miteinander in der Stadtgesellschaft.