35. Rewe-Juniorcup 2026 vom 8. bis 11. Januar in der Göttinger Lokhalle
Als erster Teilnehmer des 35. Rewe Juniorcup steht der amtierende Sieger aus 2025, Fortuna Düsseldorf, fest. Die Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural tritt Anfang Januar beim hochklassig besetzten Göttinger Hallenfußballturnier erneut an. Mit der angestrebten Titelverteidigung könnten die Rheinländer zu den dreifachen Turniersiegern Hannover 96, FC Schalke 04 und SC Freiburg aufschließen.
Dies stellt an die Mannschaft allerdings hohe Anforderungen, wie Turnierchef Lutz Renneberg betont: „Eine Titelverteidigung ist in der Turniergeschichte überhaupt erst drei Teams gelungen und erfordert im Kader eine hohe Qualität über mehrere Jahrgänge.“ 2001 gelang dies dem SC Freiburg, 2018 Manchester United und dreimal sogar dem Lokhallen-Spezialisten Austria Wien in den Jahren 2015, 2016 und 2024.
In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga belegt das Vural-Team mit neun Punkten aus sechs Spielen derzeit Platz drei. Besonders die Heimniederlage gegen Viktoria Köln am 2. Spieltag dürfte die Düsseldorfer schmerzen, nachdem sie schon am ersten Spieltag gegen den deutschen Meister 1. FC Köln den Kürzeren gezogen haben. Der Wunsch des Coaches im DFB-Pokal die Liga ein stückweit zu vergessen, ging nicht in Erfüllung. Mit einem deutlichen 1:4 schied die Fortuna gegen den Hombrucher SV aus. Das 3:1 gegen Alemannia Aachen am sechsten Spieltag brachte die Elf von Niederrhein dann wieder in die Spur und auf einen Qualifikationsplatz für die zweite Saisonhälfte.
Dass die Düsseldorfer einen langen Atem besitzen und besonders zum Ende eines Wettbewerbs stark auftreten, haben sie in der Lokhalle bei ihren beiden Siegen bewiesen. 2019 spielte die Elf ein unauffälliges Turnier, konnte sich aber im Finale spät gegen den Favoriten FC Brügge überraschend durchsetzen. Auch bei ihrem zweiten Sieg im Januar 2025 ging es in die Verlängerung: Nach Toren von Levi Fritz Mentzel auf Düsseldorfer und Flavjo Hoxha auf Gladbacher Seite stand es 2:2, bevor Düsseldorfs fliegender Torwart Simon Vu mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte. Die Gegner sollten Düsseldorf in Göttingen auf jeden Fall auf dem Zettel haben.
Der Rewe Juniorcup ist Europas größtes U19 Hallenturnier. Die 35. Auflage findet vom 8. bis 11. Januar in der Lokhalle Göttingen statt.