Werbung
Artikelfoto Tolle Kachel-Aktion der Bürgerstiftung Hann. Münden (v.l.): Dr. Wolfgang Hesse, Andrea Crepon, Christa Weimer, Susanne Tartz und Ulrich Görnandt.

Wertvolle Aktion für Hospiz-Arbeit

Die Bürgerstiftung Hann. Münden verkauft Erinnerungs-Kacheln für das AWO-Hospiz.

„Kacheln für das Hospiz“ - so lautet die Aktion der Bürgerstiftung von Hann. Münden. Die Mitglieder des Vereins warben kürzlich in der Altstadt von Hann. Münden für ihre Arbeit. Dabei konnten Interessierte gegen eine Spende eine Kachel mit ihrem persönlichen Namen erwerben, die im AWO-Hospiz angebracht werden soll. „Wer sterben muss, soll dies in Würde tun können. Deshalb setzen wir uns als Verein für das Hospiz Hann. Münden ein“, erklärt Ulrich Görnandt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Hann. Münden. Die rund 520 Vereinsmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, Spenden für das ambulante und stationäre Hospiz zu sammeln. Denn nicht alle Kosten der Hospiz-Arbeit werden von den Pflegekassen getragen, Spendengelder sind deshalb unerlässlich. „Wir unterstützen damit den täglichen Betrieb des Hospizes, Fortbildungen für die Mitarbeiter oder kümmern uns um die Finanzierung von Inventar oder technischer Anlagen“, erläutert Görnandt weiter.

Mit ihrem Engagement für das Hospiz hat die Bürgerstiftung Hann. Münden Erfolg. Die Unterstützung aus der Bevölkerung der Stadt ist groß. Erst kürzlich hat die Bürgerstiftung eine Spende von 200.000 Euro an das AWO-Hospiz für die Realisierung eines Anbaus überreicht. Ein Ort des Friedens schaffen Ziel der stationären Hospizarbeit ist es, die Lebensqualität für Sterbende und ihre Angehörigen zu steigern und ihnen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen. Die Arbeit des Hospiz Hann. Münden schafft für unheilbar erkrankte Menschen und deren Zugehörige eine wichtige Entlastung. Unabhängig von gesellschaftlicher Stellung, Weltanschauung, Religion und Nationalität der Betroffenen soll hier eine umfassende Versorgung für alle ermöglicht werden. Das Hospiz Hann. Münden bietet neun sogenannten „Gästen“ einen Ort, wo all das gewährleistet sein soll.

„Wir sind deshalb glücklich, über jede Spende“, betont Görnandt und versichert: „Der Verein stellt zudem sicher, dass die Gelder sinnvoll und effektiv eingesetzt werden.“ Die Bürgerstiftung Hann. Münden freut sich auch über interessierte Menschen, die Mitglied im Verein werden wollen, um damit die wertvolle Arbeit des Hospizes zu unterstützen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.hospiz-hann-münden.de.

 

Jede Spende hilft!

Spendenkonto: Bürgerstiftung Ambulantes und Stationäres Hospiz Hann. Münden e.V. IBAN: DE 49 2605 0001 0000 0666 13 BIC: NOLADE21GOE