Zum Jahresauftakt hatte die Hermann GmbH mehr als 250 Mitarbeiter des Unternehmens am vergangenen Dienstag im Ford-Store in Einbeck zu Gast. Zu Beginn gab Geschäftsführer Michael Zimbal einem Rück- und Ausblick auf das vergangene und das neue Geschäftsjahr. Veränderungen, Höhen und Tiefen liegen hinter dem Unternehmen, stellte Michael Zimbal fest. Zahlreiche Neuerungen, auch bei den Herstellern forderten die gesamte Aufmerksamkeit. Diese hat das Unternehmen mit seinem starken Team gut gemeistert.

Michael Zimbal, Geschäftsführer der Hermann GmbH.
Im vergangenen Jahr 2025 sei dem Unternehmen eine Umsatzsteigerung gelungen. Für 2026 sieht Michael Zimbal bei E-Fahrzeugen noch viel Potenzial, zumal die angekündigte Elektroprämie frischen Wind in diesen Bereich bringen wird. Hierfür wird in Elektrotechnik und Ladeinfrastruktur der einzelnen Unternehmen investiert.
Bei den für 2026 angestrebten Verkaufszielen seien alle Mitarbeiter/innen im Vertrieb gefordert. Das Neuwagengeschäft spielt hierbei eine große Rolle. Aber auch das Gebrauchtwagengeschäft bietet ein erhebliches Potenzial, welches zu nutzen ist. Anstehende bauliche Maßnahmen stehen in den Startlöchern und werden in 2026 in Angriff genommen.
Einen Ausblick auf die neuen Modelle und Neuerungen im Pkw-Segment gaben Daniel Gebhardt für die Marke Ford und Uwe Altmann für die Modelle von Renault und Dacia. Aus Sicht beider wird sich viel im Pkw-Sektor tun: Renault beginnt das Jahr 2026 bereits in Januar mit der Vorstellung des neuen Renault Clio in 6. Generation. Im Laufe des Jahres folgt der neue vollelektrische Renault Twingo. Die Daciamodelle Spring, Dacia Sandero und Dacia Jogger werden noch attraktiver ausgestattet, behalten aber ihre Vorzüge im Punkt Kosten-Nutzen.
Ford wird den neuen Ford Kuga mit äußeren und technischen Neuerungen vorstellen. Viele technische Neuerung finden in der gesamten Fordpalette Einzug. Angefangen beim Ford Puma über Ranger bis zu Ford Mustang, alle diese Modelle erfahren neue innovative Techniken, aber auch optische Highlights.
Als neue Marke im Portfolio vertritt die Hermann GmbH seit Dezember 2025 die Marke Alpine am Standort Kassel. Alpine bietet vollelektrische Fahrzeuge auf hohem sportlichem Niveau. Als besonderen Keynote-Speaker hieß Michael Zimbal Thimon v. Berlepsch willkommen.

Daniel Gebhardt, GF / Uwe Altmann, Markenverantwortlicher Renault - Dacia – Alpine.
In seinem Vortrag: „Stoppe deine negativen Selbsthypnosen!“ zeigte Thimon von Berlepsch dem Publikum, wie durch das Auflösen innerer Blockaden und das Entfalten des vollen eigenen Potenzials nicht nur die persönliche Entwicklung gefördert wird, sondern auch innovative Lösungen für berufliche und geschäftliche Herausforderungen zu finden sind.
Während seines Vortrages bezog Thimon v. Berlepsch alle Anwesenden anhand von verschiedenen praktischen Experimenten in den Vortrag mit ein.
Wie sich der menschliche Geist beeinflussen lässt, demonstrierte Thimon v. Berlepsch eindrucksvoll auf der Bühne an zwei Personen aus dem Publikum. Er gab allen Gästen zahlreiche Denkprozesse mit auf den Weg, die negativen in positive Denkprozesse umwandeln.