Das Mediennetzwerk „Click Smart“ bietet am 04. Dezember von 20 bis 21 Uhr einen digitalen Eltern-Talk zu dem Thema „Mein erstes eigenes Smartphone" an. Weihnachten rückt näher und damit wächst bei vielen Kindern der Wunsch nach einem eigenen Smartphone – häufig auch verstärkt durch den Gruppendruck im Freundeskreis. Viele Eltern sind unsicher, wann Kinder ein Smartphone bekommen sollten und was es dabei zu beachten gibt.
Ab welchem Alter ist ein Smartphone sinnvoll? Was sind mögliche Auswirkungen einer (zu) frühen Smartphonenutzung? Welche Apps sind angesagt? Was sind sinnvolle Einstellungen oder Filter-Apps zur Kindersicherung? Was bedeutet die Einrichtung von „Smartphone-Schutzzonen“ in Schulen? Welche Regeln zur Nutzung sollten Eltern mit ihrem Kind vereinbaren? Und wie findet sich die Balance zwischen Kontrollieren und Begleiten?
Eltern erhalten Tipps für die Ersteinrichtung des Smartphones, den täglichen Umgang und zur Mediennutzung. Daneben bleibt noch genügend Zeit für Austausch und Fragen. Die Referenten dieses Abends sind Armin Bahl (Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis) und Dirk Rudolph (Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis).
Anmeldung: https://t1p.de/OET31.
Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen. Diese Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung des lokalen Mediennetzwerkes "Click Smart" organisiert und durchgeführt. Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk unter https://www.clicksmart-wmk.de oder bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises unter Tel. 05651 302-1452.
Regelmäßig bieten die Mitglieder von „Click Smart“, dem u.a. Mitarbeiter und Verantwortliche aus den Bereichen Jugendförderung, Schulsozialarbeit, Polizei, Medienzentrum Werra-Meißner, Suchtberatung u.a. angehören, digitale Elternabende rund um die Themen Digitalisierung, die Nutzung von Medien und Smartphone und einem gesunden Aufwachsen mit Medien an, um über Vor- und Nachteile, Risiken und Trends zu informieren.