loading

Nachrichten werden geladen...

Denkmale als verbindende Elemente

Aufruf zum Mitmachen. Foto: Plakat Veranstalter
Aufruf zum Mitmachen. Foto: Plakat Veranstalter

Hann. Münden ruft zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals 2026 auf. Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ können Beiträge bis 8. März eingereicht werden.

Die Stadt Hann. Münden folgt dem Aufruf der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und lädt alle Denkmalbesitzer, Denkmalfreunde, Aktivisten und Interessierte ein, für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026 unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ Ideen zu entwickeln und Beiträge einzureichen.

Ob familiär, in der Freizeit oder beruflich, wir leben in Verbindung mit anderen Menschen, die unser persönliches Netzwerk bilden. Netzwerke benötigen Infrastruktur in räumlicher, sozialer und kultureller Hinsicht. Die Menschheit hat im Laufe der Zeit aus Stein, Beton usw. Bauwerke entstehen lassen und erweitert. Hierdurch sind Denkmale entstanden, die seit jeher unser Leben täglich mitbestimmen und den zwischenmenschlichen Austausch begünstigen. Der Tag des offenen Denkmals 2026 soll die Möglichkeit bieten, diese historischen Bauwerke - wie z. B. Brücken, Straßen, Stadtquartiere, Backhäuser, Kirchen - in Szene zu setzen sowie auch die Menschen, die sich für diese Denkmale einsetzen, vorzustellen.

Interessierte können Beiträge bis zum 8. März anmelden

Interessierte, die ihr Baudenkmal oder ihr damit verbundenes Engagement, Vorträge oder Events am 13. September 2026 in den Ortsteilen oder der Kernstadt Hann. Mündens der Öffentlichkeit präsentieren möchten, werden gebeten, sich bis zum 8. März 2026 bei Frau Momm (Tel. 05541/75-224, E-Mail-Adresse: momm@hann.muenden.de) oder Frau Neumeyer (Tel. 05541/75-227, E-Mail-Adresse: neumeyer@hann.muenden.de) zu melden. Eine erste Planungsrunde soll voraussichtlich am 18. März 2026 stattfinden. Bürgermeister Tobias Dannenberg und die Mitarbeitenden des Bereichs Stadtentwicklung freuen sich erneut auf rege Beteiligung.

Weitere Informationen zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals finden Interessierte unter https://www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden