Göttingen, den 22. Dezember 2025. Die zweite Auflage des Weihnachtssingens zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter im Göttinger Jahnstadion war ein voller Erfolg. Am vierten Advent – Sonntag, 21.12.25 –, kamen rund 5.000 große und kleine Gäste ins Stadion, um gemeinsam für den guten Zweck Weihnachtslieder zu singen. Im Publikum saßen außerdem einige Familien, die mit ihrem schwerstkranken Kind aktuell im Göttinger Kinder- und Jugendhospiz zu Gast sind. Komplettiert wurde die weihnachtliche Atmosphäre von dem großen Tannenbaum, an den zahlreiche Kinder bunte, selbstgebastelte Sterne hängen konnten, sowie dem Besuch des Weihnachtsmannes.

Wunderschöne Atmosphäre im Göttinger Jahnstadion.
Sensationelle Unterstützung für die „Sternenlichter“
Neben dem gemeinsamen Singen stand die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter im Vordergrund, das im April 2025 im Göttinger Ortsteil Grone eröffnet wurde. Das sensationelle Spendenergebnis: 34.085,00 Euro. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Förderverein für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter e.V. in Kooperation mit dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen-Münden und dem RSV Geismar. Unterstützt von Kantorin Gabriele Renneberg, einem Chor sowie der Live-Band „Ina & Co.“ sangen die Gäste der Veranstaltung die schönsten Weihnachtslieder und setzten ein Zeichen – viele mit einer brennenden Kerze, die im Rahmen der Veranstaltung angeboten wurden – für die Kinderhospizarbeit.
„Gemeinsam eine Brücke schlagen“
„Es fühlte sich an, als würden wir gemeinsam eine Brücke schlagen – von der einfachen Freude am gemeinsamen Singen zu der konkreten Hilfe für die unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kinder, deren Tage oft beschwerlich und von Unsicherheiten geprägt sind. Der Erfolg der Veranstaltung zeigt uns, wie viel Kraft in einer Gemeinschaft liegt, die sich für andere Menschen stark macht“, fasste Hauptorganisator und Fördervereinsmitglied Hartwig Magerhans die Veranstaltung zusammen.
„Herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben – über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben an diesem Tag unter der Federführung von Hartwig Magerhans mit angepackt – und das so kurz vor Weihnachten. Wir danken natürlich auch allen Besucherinnen und Besuchern, die so kräftig gespendet haben, den Sponsoren, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH sowie der Media Complete GmbH, die das Weihnachtssingen im Jahnstadion unterstützen“, so Karl-Heinz Mügge, Vorsitzender des Sternenlichter-Fördervereins.
Spendenbedarf für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter
Alle der aktuell 20 bestehenden stationären Kinder- und Jugendhospize in Deutschland – also auch das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter – sind dauerhaft auf Spenden angewiesen, da die Kranken- und Pflegekassen nicht alle Angebote übernehmen und es keine regulären Fördermöglichkeiten für Kinder- und Jugendhospize gibt. Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen sowie die finanzielle Unterstützung von Firmen und Privatpersonen sind dauerhaft nötig, um den Fortbestand der Kinderhospizarbeit zu gewährleisten.
Über den Sternenlichter-Förderverein:
Zu den Aufgaben des Fördervereins für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter e.V. gehört es, das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in der Spenden- und Sponsorenakquise zu unterstützen, Mitglieder zu werben und die Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten. Außerdem plant und veranstaltet der Förderverein eigene Aktionen – vom Info-Stand mit frisch gebackenen Waffeln in der Göttinger Innenstadt bis hin zu Benefizveranstaltungen zugunsten der stationären Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden
Erkrankungen und ihre Familien. Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter ist das dritte stationäre Kinder- und Jugendhospiz in ganz Niedersachsen und die 20. Einrichtung dieser Art bundesweit.
https://www.sternenlichter-goettingen.de
https://www.sternenlichter-goettingen.de/foerderverein