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Mehr Touristen zieht es nach Göttingen

Der Tourismus in Göttingen boomt. Foto: Göttingen Marketing
Der Tourismus in Göttingen boomt. Foto: Göttingen Marketing

Die Anzahl der Übernachtungen von Januar bis Juni betrug in Göttingen insgesamt 334.165, das teilte Göttingen Marketing mit. Danach bedeute dies eine Steigerung gegenüber Mit Ausnahme der Corona-Krise kann die Stadt seit einigen Jahren stetig wachsende Übernachtungszahlen verzeichnen. Dieser positive Trend hat sich auch im Jahr 2024 fortgesetzt. Die Zahl der Gäste betrug 410.133, ein Plus von 5,4 % zum Vorjahr. Aus Deutschland reisten 345.471 (+6,2 %) Besucher*innen an, aus dem Ausland besuchten 64.662 (+ 1,0 %) Gäste die Stadt. Die Anzahl der Übernachtungen von Januar bis Dezember 2024 betrug insgesamt 695.991. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs von 1,2 % (687.413). Von den 695.991 Übernachtungen entfallen 573.650 auf Gäste aus Deutschland (+2,8 %) sowie 122.341 auf Besucher*innen aus dem Ausland (-5,4 %).

Dänemark vor Schweiz und Schweden

Gäste aus Dänemark belegen mit 15.241 Übernachtungen (ÜN) Platz 1 vor der Schweiz (10.014 ÜN), Schweden (8.432 ÜN), den USA (6.964 ÜN) und den arabischen Golfstaaten mit 5.817 Übernachtungen. Während die ÜN-Zahlen aus Dänemark (-1,9 %) und den USA (-4,6 %) leicht rückläufig sind, können die anderen Länder der TOP 5 teils deutliche Zuwächse verzeichnen. 

Rekordzahlen für die Schweiz

Die Übernachtungs-Zahlen für die Schweiz (+0,4 %) sind die höchsten, die jemals für Göttingen ermittelt wurden. Die Zahlen für Schweden (+7,9 %) weisen deutlich nach oben und die ÜN-Zahlen für Besucher*innen aus den arabischen Golfstaaten verzeichnen sogar ein Plus von 35,5 %. „Wir freuen uns über diese positive Entwicklung und über die Zuwächse bei den Gäste- und Übernachtungszahlen“, sagt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der Göttingen Marketing GmbH (GMG) und ergänzt: „Obwohl die Gesamtsteigerung in diesem Jahr moderat ausfällt, zeigt der Trend der letzten Jahre eindeutig, dass Göttingen als touristisches Ziel attraktiv ist – und wir sind optimistisch, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen wird.“

Neue Ideen: große Pläne für 2025

 Die GMG arbeitet kontinuierlich daran, diesen Aufwärtstrend für Göttingen auszubauen. „Für 2025 haben wir große Pläne, die wir mit einem neu aufgestellten, kreativen Team umsetzen", erklärt Petra Aschenbach weiter. „Besonders wichtig ist uns der Transformationsprozess der Innenstadt, den wir aktiv gemeinsam mit der Stadtbevölkerung und unseren Partner*innen gestalten möchten“.

Quantenphysik, Street-Art und viel mehr

Ob verkaufsoffener Sonntag zum Motto „Göttinger Quanten-Welten“ anlässlich des internationalen Jahres der Quantenphysik, Halloween-Grusel-Shopping, ein Graffiti-Street-Art-Event oder die „Pro City Nacht der Kultur“ – die GMG sorgt mit einer Vielzahl von Events für spannende Impulse in der Innenstadt. Zwanzig über das Jahr verteilte Einzelmaßnahmen und Projekte setzen den Fokus darauf, die Innenstadt noch lebendiger und attraktiver zu gestalten. Neben der Weiterentwicklung beliebter Events und Formate ist es das Ziel der GMG, verschiedene Aktivitäten zu einem einzigartigen „Stadterlebnis“ zu verknüpfen, das sowohl die Göttinger*innen als auch Besucher*innen begeistert.

 Alle genannten Zahlen wurden vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) zur Verfügung gestellt.


 

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von MeineRegion365.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.