loading

Nachrichten werden geladen...

Wer wird neuer Bürgermeister in Meißner?

Meißner hat gewählt: Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen. Nun werden die Stimmen ausgezählt. Die Entscheidung fällt zwischen Konstantinos Panou (SPD) und Ralf Kruse (parteilos), die beide die Nachfolge von Bürgermeister Friedhelm Junghans antreten wollen.
Meißner hat gewählt: Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen. Nun werden die Stimmen ausgezählt. Die Entscheidung fällt zwischen Konstantinos Panou (SPD) und Ralf Kruse (parteilos), die beide die Nachfolge von Bürgermeister Friedhelm Junghans antreten wollen.

Meißner hat gewählt! Die Wahllokale sind geschlossen. Wird Konstantinos Panou oder Ralf Kruse neuer Bürgermeister der Gemeinde?

Update: Kruse ist neuer Bürgermeister. Lesen Sie alles zum Ausgang der Wahl unter:

https://meineregion365.de/topthema/wahlkrimi-in-meissner-ralf-kruse-ist-neuer-buergermeister-3197211


Update, 18.30 Uhr: Überraschende Wende in Meißner – Kruse übernimmt die Führung

Bei der Bürgermeisterwahl in Meißner hat sich das Blatt gewendet! Nachdem Konstantinos Panou (SPD) bei den ersten Auszählungen noch deutlich vorne lag, hat nun der parteilose Ralf Kruse die Führung übernommen.

Nach Auszählung von fünf der insgesamt sieben Ergebnisse kommt Ralf Kruse auf 51,24 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Konstantinos Panou erreicht derzeit 48,76 Prozent. Damit liegt Kruse mit 2,48 Prozentpunkten knapp vorn.

Noch um 18.15 Uhr hatte Panou mit 60,20 Prozent einen deutlichen Vorsprung. Die inzwischen hinzugekommenen Ergebnisse haben das Kräfteverhältnis jedoch vollständig verändert.

Die Entscheidung bleibt spannend: Zwei Ergebnisse stehen noch aus. Sollte Kruse seinen knappen Vorsprung halten, würde er die Nachfolge von Bürgermeister Friedhelm Junghans antreten, der nach 24 Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hat.

Update, 18.15 Uhr: Panou liegt in Meißner deutlich vorn

Die ersten Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Meißner liegen vor – und sie zeigen einen deutlichen Vorsprung für Konstantinos Panou (SPD). Nach Auszählung von drei der insgesamt sieben Ergebnisse kommt der 25-Jährige auf 60,20 Prozent der Stimmen. Sein parteiloser Gegenkandidat Ralf Kruse erreicht bislang 39,80 Prozent.

Damit liegt Panou aktuell 20,40 Prozentpunkte vor seinem Mitbewerber und deutlich über der für einen Wahlsieg erforderlichen absoluten Mehrheit.

Noch ist die Entscheidung allerdings nicht gefallen: Vier der sieben Ergebnisse stehen weiterhin aus. Sollte sich der deutliche Vorsprung bestätigen, würde Panou die Nachfolge von Bürgermeister Friedhelm Junghans antreten, der nach 24 Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hat.

Erstmeldung 18 Uhr:

Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt steigt die Spannung: Am heutigen Sonntag, 1. November, waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Meißner aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Seit 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt. Zwei Bewerber stehen im Rennen um das Rathaus in Abterode: Konstantinos Panou (SPD) und Ralf Kruse (parteilos).

Für die Gemeinde im Werra-Meißner-Kreis markiert die Wahl das Ende einer langen Ära. Bürgermeister Friedhelm Junghans (SPD) tritt nach vier Amtszeiten nicht erneut an. Seit 2003 steht er an der Spitze der Gemeinde, seine Amtszeit endet am 30. April 2027. Nun entscheiden die Wählerinnen und Wähler darüber, wer die Verantwortung für die kommenden sechs Jahre übernehmen wird.

Mit dem 25-jährigen Konstantinos Panou bewirbt sich ein junger Kommunalpolitiker um das Amt. Der Verwaltungsfachangestellte arbeitet beim Werra-Meißner-Kreis, gehört seit 2021 der Gemeindevertretung an und engagiert sich unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr sowie in der Kulturinitiative 3Events. Im Wahlkampf setzte er Schwerpunkte auf die Förderung des Ehrenamtes, die Weiterentwicklung des Tourismus und die Stärkung der örtlichen Infrastruktur.

Sein Gegenkandidat ist der 55-jährige Ralf Kruse aus Weidenhausen. Der parteilose Bewerber arbeitet seit vielen Jahren in einer Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft und bringt ebenfalls kommunalpolitische Erfahrung mit. Er gehört der Gemeindevertretung an und ist Vorsitzender des Hauptausschusses für Finanzen und Bauen. Zu seinen zentralen Themen zählen die Stabilisierung der Gemeindefinanzen, eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Kommunen und die Unterstützung der örtlichen Vereine.

Eine Besonderheit dieser Wahl: Beide Kandidaten erhalten Unterstützung aus dem sozialdemokratischen Umfeld. Während Panou offiziell für die SPD Meißner antritt, wird Kruse unter anderem vom SPD-Ortsverein Germerode sowie von CDU und Big M unterstützt.

In den vergangenen Wochen hatten beide Bewerber intensiv um Stimmen geworben. Bei einer öffentlichen Vorstellungsrunde in der Mehrzweckhalle in Abterode verfolgten rund 250 Interessierte die Diskussion über die Zukunft der Gemeinde. Dabei ging es unter anderem um die angespannte Haushaltslage, anstehende Investitionen, die Entwicklung der sieben Ortsteile und die Frage, wie Meißner auch künftig ein attraktiver Wohn- und Lebensort bleiben kann.