Am 28. Januar ging der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb zu Ende, an dem in diesem Jahr mit einem deutlichen Zuwachs über 113.000 Teilnehmende mitgemacht haben. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene nutzten die knapp viermonatige Spielzeit, um sich intensiv mit traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien auseinanderzusetzen. Dabei sammelten sie wertvolle Einblicke in die Funktionsweise der Börse und erweiterten ihr Wissen über die Finanzmärkte.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Göttingen beteiligten sich 296 Teilnehmende in 150 Teams. Das Gewinnerteam in der Gesamtdepotwertung kommt aus der BBS I Arnoldi Schule Göttingen unter der Leitung von Ashven Rajakulasingam mit einem Depotergebnis von insgesamt 61.815,23 Euro. Im Nachhaltigkeitswettbewerb belegt das Team um Joshua Gierth vom Theodor-Heuss-Gymnasium den 1. Platz mit einem Gesamtdepotwert von 53.042,27 Euro.
Im Studierenden Wettbewerb ging Joshan Aderhold mit 51.179,61 Euro Depotwert in Führung, dicht gefolgt vom 1. Platz für Nachhaltigkeit für David Köhler mit 51.129,39 Euro.
Christian Weber und Gabriele Schuster prämierten die Siegerteams aus den Wettbewerben Schülerinnen und Schüler, Studierenden, Lehrkräften, Sparkassen-Azubis und Sparkassen-Mitarbeitenden während einer Feierstunde im Sparkassen-Forum. Hier erhielten die Siegerinnen und Sieger Preise im Gesamtwert von 3.500 Euro. Zudem wurden zwei Spenden über je 500 Euro an die Schulen der Siegerteams von BBS I Arnoldi Schule und Theodor-Heuss-Gymnasium überreicht.
Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem wechselhaften Verlauf des DAX im Jahr 2024. Nach einem starken Jahresstart, getragen von stabilisierten Energiepreisen und robusten Unternehmensgewinnen, folgte im Sommer eine Schwächephase, beeinflusst durch geopolitische Unsicherheiten und globale Zinserhöhungen. Zum Jahresende erholte sich der DAX jedoch deutlich, angetrieben von sinkenden Energiepreisen, positiven Unternehmenszahlen und der Hoffnung auf eine Stabilisierung der Zinspolitik.
Diese Entwicklung führte zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden im Planspiel Börse. Die Ergebnisse der Teams waren beeindruckend: Die jungen Anlegerinnen und Anleger setzten im Planspiel vor allem auf Tesla, Rheinmetall, Nvidia und Amazon. In der diesjährigen Spielrunde haben sie mit rund 1,4 Millionen virtuellen Handelsaufträgen einen Gesamtumsatz von über 5 Milliarden Euro erzielt. Das bedeutet, dass in nur vier Monaten Spielzeit das Handelsvolumen erreicht wurde, das dem einer gesamten Sparkasse entspricht – ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie die jungen Teilnehmenden durch eine breite Streuung ihrer Investments über verschiedene Branchen, insbesondere Technologie, Konsumgüter und Industrie, die Marktdynamik gezielt nutzen konnten. Ines Dietze, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen ist von den Ergebnissen der Sieger:innenteams begeistert: „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“
Die Bundessiegerinnen und -sieger auf Bundesebene beider Kategorien (Depotgesamtwert und Nachhaltigkeitswertung) werden zur nationalen Siegergala am 16. Mai 2025 mit dreitägigem Rahmenprogramm nach Berlin eingeladen. Die erstplatzierten Bundessiegerinnen und -sieger beider Kategorien gewinnen zudem ein Ticket für die große europäische Siegergala, die in diesem Jahr im Frühjahr in Brüssel stattfindet. Die betreuenden Schulen der führenden fünf Schülerinnen- und Schülerteams in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitsbewertung (Deutschland) erhalten jeweils einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Schulvorhaben vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinner und Gewinnerinnen aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Am 1. Oktober 2025 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Die Sparkasse Göttingen veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.
Weitere Infos unter: www.planspiel-boerse.de