loading

Nachrichten werden geladen...

MINTmachtage 2026: Kinder in Südniedersachsen erkunden Medizin der Zukunft

Mit viel Neugier und Spaß entdecken Kitakinder gemeinsam mit Fachschüler:innen der BBS Ritterplan,  wie sie im Notfall richtig handeln. Spielerisch lernen sie die Notrufnummer 112 kennen und erfahren, wie Hilfe  organisiert wird. Foto: SüdniedersachsenStiftung
Mit viel Neugier und Spaß entdecken Kitakinder gemeinsam mit Fachschüler:innen der BBS Ritterplan, wie sie im Notfall richtig handeln. Spielerisch lernen sie die Notrufnummer 112 kennen und erfahren, wie Hilfe organisiert wird. Foto: SüdniedersachsenStiftung

Wie schützt sich unser Körper selbst? Was tut uns gut – und was macht uns krank? Und wie kann moderne Technik dabei helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden? Die MINTmachtage stehen 2026 unter dem Motto „Sag mal Aaah! Gesund in die Zukunft.“ Die Aktion ist die wichtigste Kampagne der

bundesweiten Stiftung Kinder forschen und spricht deutschlandweit über 60.000 Bildungseinrichtungen an. Tausende Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen widmen sich jedes Jahr mit Begeisterung Fragen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit.

 In Südniedersachsen beteiligten sich zahlreiche Kitas, Horte und Grundschulen an den MINTmachtagen der Stiftung Kinder forschen und setzten eigene Forschungsfeste, Projekttage und Experimentieraktionen um. So wurde die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in der gesamten Region sichtbar und erlebbar. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr das gemeinsame Forschungsfest des regionalen Netzwerks der Stiftung Kinder forschen in der Bildungsregion Südniedersachsen | SüdniedersachsenStiftung mit der BBS Ritterplan (Göttingen), bei dem über 80 Kinder und ihre pädagogischen Fachkräfte gemeinsam auf Entdeckungsreise gingen. An vielfältigen von den Fachschüler:innen der BBS Ritterplan betreuten Mitmach- und Forschungsstationen konnten die Kinder dem Motto „Sag mal Aaah! Gesund in die Zukunft“ nachgehen und spielerisch Fragen rund um Körper, Gesundheit und medizinische Innovationen erforschen. So erkundeten die Kinder beispielsweise die Funktion von Gelenken, ihre unterschiedlichen Fingerabdrücke, stellten Erkältungsbalsam her oder lernten, wie man kleine Wunden verarztet. Mit viel Spaß und Neugier waren die Kinder dabei und entdeckten ganz nebenbei, wie spannend naturwissenschaftliche Fragestellungen im Alltag sein können. Gleichzeitig bot das Forschungsfest den pädagogischen Fachkräften zahlreiche Anregungen, um MINT-Themen alltagsnah und kindgerecht in ihre Bildungsarbeit zu integrieren. „Mich begeistert immer wieder, mit wie viel Freude und Neugier Kinder entdecken und forschen – ob beim Schleim herstellen oder beim Testen ihres Lungenvolumens. Gleichzeitig konnten auch die Fachschüler:innen wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige Arbeit sammeln. Für mich war es ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns schon auf die MINTmachtage 2027. 

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte nehmen eine wichtige Rolle ein Aufmerksames beobachten, Fragen stellen, ausprobieren und über Lösungen diskutieren – all das schult die Denkfähigkeit jedes Einzelnen. Dabei kommt den pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas, Horten und Grundschulen eine besondere Rolle zu: Sie motivieren und begleiten die Mädchen und Jungen dabei, scheinbar Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen.

Die Stiftung Kinder forschen setzt sich für gute frühe Bildung für alle Kinder ein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Freude am Forschen und Entdecken. Zum Forschen gehört auch die Offenheit für Neues, die Freude am noch Unbekannten und die Bereitschaft, eigene Vorstellungen in Frage zu stellen. 

Forschen, feiern, Welt entdecken – die Aktion MINTmachtage 

Die MINTmachtage sind eine bundesweite Aktion für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. Sie soll Begeisterung für das Forschen wecken und setzt ein Zeichen für die Bedeutung der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zahlreiche Initiativen und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Politik unterstützen den Aktionstag. Seit 2009 ruft die Stiftung jedes Jahr unter einem neuen Motto zum gemeinsamen Forschen, Feiern und Weltentdecken auf.

Mehr Infos zur bundesweiten Aktion MINTmachtage finden Sie auf mintmachtage.de.