Winterzeit ist Geschichtenzeit: Sagen und Legenden spiegeln das Jahrtausende alte Miteinander von Pflanzen, Tieren und Menschen in verschiedenen Lebensräumen Pakistans.
Prof. Dr. Andreas Bürkert und PD Dr. Martin Wiehle (Fachgebiet Ökologischer Pflanzenbau und Agrarökosystemforschung in den Tropen und Subtropen der Universität Kassel) haben fast 200 Geschichten in den Oasen Pakistans gesammelt und analysiert. Bei Ihrer Forschung zur Biodiversität von Pflanzen und zum Management von Landnutzungssystemen stießen sie immer wieder auf erzählte Legenden, die voll von traditionellem Wissen über Pflanzen und Tiere sind. Die Geschichten wurden auf diese Weise ein Schlüssel zum Verständnis der Jahrtausende alten Landwirtschaft in der Region als auch zu den historischen Beziehungen zu benachbarten Ländern und so auch Teil ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
In ihrem Vortrag geben sie Einblicke in Volkserzählungen, welche die uralte Verbindung zwischen Menschen und Natur in Pakistan thematisieren. Beispielhaft werden einige Geschichten dazu gelesen. Im Fokus steht dabei der Anbau, die Vielfalt, die Verarbeitung und die Verbreitung von Nutzpflanzen im Kontext nachhaltiger und traditioneller landwirtschaftlicher Systeme. Die mündlichen Überlieferungen können genutzt werden, um altes Wissen zur Verbreitung und Nutzung von Pflanzen und Tieren und davon abhängiger sozial-ökologischer Systeme besser zu verstehen und dieses für die Nachwelt zu erhalten.
Ohne Anmeldung; kostenlos
Universität Kassel/Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen Steinstraße 19 in Witzenhausen