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Göttingen wird 4. und 5. Juli zur Street Art Galerie

Street-Art in der City: Der Göttinger Graffiti-Künstler Malte Orth hat das Gänseliesel farbenfroh und kreativ auf einem Firmentor in der Innenstadt verewigt. Foto: Göttingen Marketing/Mischke
Street-Art in der City: Der Göttinger Graffiti-Künstler Malte Orth hat das Gänseliesel farbenfroh und kreativ auf einem Firmentor in der Innenstadt verewigt. Foto: Göttingen Marketing/Mischke

Göttingen zeigt sich in diesem Sommer von seiner kreativsten Seite: Mit dem Graffiti-Walk startet am 4. und 5. Juli 2025 ein urbanes Kunstprojekt, das die Innenstadt in eine offene Street-Art-Galerie verwandelt. Den Auftakt dazu bildet ein zweitägiges Event, zeitgleich auf dem Bahnhofsvorplatz und dem Jacobikirchhof. Während dieses Kick-offs werden neun große Überseecontainer von regionalen Graffiti-Künstler:innen individuell gestaltet. Bei Musik, Street Food und Mitmach-Aktionen können Besucher:innen den Artist:innen an der Spraydose direkt über die Schulter schauen.

Street-Art trifft Stadtidentität

Nach der Eröffnungsveranstaltung werden die Schiffscontainer für rund zwölf Wochen an verschiedenen Orten in der Innenstadt aufgestellt und laden zu einem Graffiti-Walk ein. Die Übersee-Container werden zu einem attraktiven Stadt- und Kulturerlebnis. Die Motive spiegeln zentrale Themen des urbanen Lebens in Göttingen wider: Vielfalt, Wissenschaft, Kultur, studentisches Leben, Internationalität, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote.

Die Standorte der Container:

  • Bahnhofsvorplatz
  • VSN Service Center gegenüber dem Forum Wissen
  • Jacobikirchhof
  • Zentralcampus der Universität
  • Wöhlerplatz an der Hospitalstraße
  • Parkplatz am Albaniplatz gegenüber der Stadthalle
  • Robert-Gernhardt-Platz an der Stockleffmühle
  • Johanniskirchhof

Interaktiv, informativ, inklusiv

Ein QR-Code an jedem Container führt zu einer Landingpage, auf der Besucher:innen spannende Informationen zu Künstler:innen, Motiven und Kooperationspartner:innen erhalten. Eine digitale Graffiti-Map und ein Flyer laden zum individuellen Rundgang ein und machen den Graffiti-Walk auch langfristig zu einem attraktiven Stadt- und Kulturerlebnis – für Einheimische wie Tourist:innen.

Ein Projekt der Göttingen Marketing GmbH

Der Graffiti-Walk ist eine Initiative der Göttingen Marketing GmbH (GMG) und wird als Gemeinschaftsprojekt mit zahlreichen regionalen Partner:innen umgesetzt. Ziel ist es, neue Blickwinkel auf die Stadt zu ermöglichen, junge Kunstformen sichtbar zu machen und Göttingens öffentliche Räume als kreative Bühne zu nutzen. Der Graffiti-Walk ist ein einzigartiges Stadterlebnis für alle. Er lädt ein, die Innenstadt neu zu entdecken, überraschende Perspektiven zu gewinnen und den öffentlichen Raum als Ort der Begegnung und Kreativität zu erleben. Mit dem innovativen Street-Art-Projekt Graffiti-Walk setzt die GMG neue Akzente in der Innenstadt.

Spannender Dialog

Durch die gestalteten Überseecontainer entsteht ein außergewöhnlicher Stadtrundgang, der moderne Kunst mitten in den öffentlichen Raum bringt. Zwischen historischem Altstadtflair und farbenfrohen Kunstwerken entwickelt sich ein spannender Dialog – zwischen Kunst und Alltag, Stadtgeschichte und Zukunft. „Wir verstehen den öffentlichen Raum nicht nur als funktionale Infrastruktur, sondern als lebendigen Stadtraum“, erklärt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG. „Mit dem Graffiti-Walk schaffen wir neue Aufenthaltsqualitäten und Erlebnisse – die Innenstadt wird zum Ort des Austauschs, der Kreativität und des Miteinanders.“

Urbaner Raum im Wandel

Der Göttinger Graffiti-Walk ist mehr als Kunst im öffentlichen Raum – er ist Teil der städtischen Strategie zur Stärkung der Innenstadt. Im Rahmen des Förderprogramms „Resiliente Innenstadt“ setzt die GMG auf kulturelle Impulse, neue Perspektiven und kreative Nutzung von Stadtraum. Resiliente Innenstädte denken Zukunft mit. Sie passen sich flexibel an gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen an. „Eine resiliente Innenstadt entsteht dort, wo Wandel als Chance verstanden wird. Mit dem Graffiti-Walk setzen wir kulturelle Impulse, die neue Perspektiven eröffnen und den öffentlichen Raum kreativ und flexibel nutzbar machen“, stellt Petra Aschenbach heraus.

Unterstützung und Vertrauen

„Der Graffiti-Walk ist ein Projekt mit starken Kooperationspartner:innen,“ erläutert GMG-Geschäftsführerin Petra Aschenbach. „Ihre Unterstützung und ihr Vertrauen machen es möglich, dass unsere Vision Wirklichkeit wird. Unser großer Dank gilt dem 1. SC Göttingen 05, der BG Göttingen, Blackbit, Galeria, den Göttinger Entsorgungsbetrieben, dem Göttinger Tageblatt, HKS Sicherheit, der KDG, dem Pro City Göttingen e.V., dem PS.Speicher, Sartorius, Sycor, den VGH Versicherungen sowie Zufall Logistics.“

Alle Infos zum Graffiti-Walk gibt es auf: https://www.goettingen-tourismus.de/graffiti-walk/