loading

Nachrichten werden geladen...

"2026 stehen wir vor der Aufgabe, unsere Finanzen zu konsolidieren"

Lukas Sittel, Bürgermeister von Witzenhausen. Foto: privat
Lukas Sittel, Bürgermeister von Witzenhausen. Foto: privat

"Das Jahr 2025 hat unsere Stadt auf besondere Weise geprägt: Wir feierten 800 Jahre Witzenhausen – mit einem vielfältigen Programm, das weit über den Jubiläumstag mit Mittelaltermarkt hinausging. Neben den Veranstaltungen rund um den Marktplatz und dem Festakt in der Liebfrauenkirche begeisterte die Kinoreihe im Capitolkino mit historischen Filmen aus unserer Stadtgeschichte.

Die diesjährige Kesperkirmes mit der Krönung unserer Kirschenkönigin und des Königshauses brachte viele Menschen zusammen. Auch das Erntefest wurde zu einer Zeitreise durch 800 Jahre Stadtgeschichte, unter anderem mit einem historischen Teil im Festumzug. Das Platzkonzert des Heeresmusikkorps Kassel und die Begegnungen mit unseren Partnerstädten am Witzenhäuser Abend bleiben unvergessen.

Den künstlerischen Abschluss bildete das Kulturfestival „Treppen, Keller, Hinterhöfe“ mit zahlreichen Ausstellungen und Konzerten sowie der Aufführung von Beethovens 9. Symphonie.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Jahr getragen und gestaltet haben: den Ehrenamtlichen und Vereinen, die die Jubiläumsfeierlichkeiten möglich machten; den Mitarbeitenden der Verwaltung, die trotz hoher Belastung handlungsfähig blieben; sowie den Unternehmen und Kulturschaffenden, die Mut, Zeit und Ideen eingebracht haben.

2026 stehen wir vor der Aufgabe, unsere Finanzen zu konsolidieren und unsere Stadt trotz angespannter Haushaltslage für die Zukunft gut aufzustellen. Wenn wir zusammenhalten, verantwortungsvoll wirtschaften und die Kräfte von Bürgerschaft, Ehrenamt und Verwaltung bündeln, werden wir Witzenhausen sicher durch diese Zeit führen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Jahreswechsel und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2026."

Lukas Sittel, Bürgermeister Witzenhausen