loading

Nachrichten werden geladen...

Göttingen Marketing erhält "Mobilitätsmünze"

Göttingen Marketing erhält Auszeichnung. Foto GMG
Göttingen Marketing erhält Auszeichnung. Foto GMG

Große Freude bei der Göttingen Marketing GmbH (GMG): Das Projekt „Kleine Münze. Große Wirkung! Die Parkmark wird zu deiner MobilitätsMünze!“ wird im landesweiten Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort 2025“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems und dem Verein Nordenham Marketing & Touristik vergeben.

Die GMG gehört damit zu den sechs Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Niedersachsen, die für kreative und wirksame Konzepte zur Frequenzsteigerung in Innenstädten geehrt werden. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, würdigt die Preisträgerinnen und Preisträger in einer Pressemitteilung anlässlich der Auszeichnung: „Die prämierten Projekte belegen eindrucksvoll, wie mit Kreativität, Mut und gemeinschaftlichem Engagement lebendige Orte geschaffen werden können.“

Kleine Münze, große Wirkung

Mit der MobilitätsMünze hat die GMG im Sommer 2025 auf die Herausforderung zahlreicher Innenstadtbaustellen reagiert mit dem Ziel, trotz dieser Einschränkungen Menschen weiterhin in die Innenstadt zu locken. Kundinnen und Kunden erhalten seitdem die Münze beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften, bei Gastronomen oder auf dem Wochenmarkt. Die MobilitätsMünze kann anschließend flexibel eingesetzt werden – etwa für vergünstigtes Parken, Tickets im öffentlichen Nahverkehr oder Rabatte in teilnehmenden Geschäften.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

„Diese Auszeichnung freut uns sehr“, sagt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG, und ergänzt: „Solche Projekte sind nur möglich mit einem starken Team im Haus aber auch mit zahlreichen Kooperationspartnern aus Handel, Gastronomie, Stadtverwaltung. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, den seit Ende letzten Jahres von der GMG beschrittenen Weg mit neuen Ideen, Ansätzen und Formaten konsequent weiter zu verfolgen. Unser Ziel ist es, eine attraktive Innenstadt mit immer wieder neuen Göttingen-Erlebnissen für Einheimische und Gäste zu schaffen. In dem Zuge freuen wir uns bereits jetzt auf unser Halloween-Late-Night-Shopping am 30.10.2025 und unsere erste Göttinger Lichter-Nacht am 7.11.2025.“