Werbung
Artikelfoto Sontra lädt zur 1. Jugendkonferenz ein – Jugendliche, Politik und Verwaltung gehen in Dialog. Foto: Stadt Sontra.

1. Sontraer Jugendkonferenz: Jugendliche im Dialog mit Politik und Verwaltung

„Ist Sontra jugendfreundlich? Gibt es ausreichend Freizeitangebote? Nutzt du den Sportpark und das Schwimmbad?“ Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Sontraer Jugendlichen beschäftigt, um herauszufinden, ob sie mit ihrer Stadt zufrieden sind.

Nun sollen Jugendliche, Politiker und Verwaltung über die Auswertung der Umfrage in einer Jugendkonferenz diskutieren und Ideen und Verbesserungsvorschläge für ein l(i)ebenswertes Sontra erarbeiten. 

 

„Für uns ist das aktive Mitwirken von Jugendlichen an Entscheidungen auf kommunaler Ebene unerlässlich, wenn wir mehr Demokratie und Solidarität in der Gesellschaft erreichen wollen. Jugendliche sind die mündigen Bürger*innen der Zukunft. Deshalb möchten wir ihnen die Möglichkeit gegeben, sich an der Gestaltung dieser Zukunft zu beteiligen, in dem wir ihre Ideen und Wünsche hören und versuchen sie bei künftigen Entscheidungen zu berücksichtigen“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt, der alle Sontraer Jugendlichen herzlich zur 1. Jugendkonferenz am Mittwoch, 26.06.2024 um 18:30 Uhr in das Sontraer Rathaus einlädt.

 

Begleitet wird das Projekt „Jugendbeteiligung in den Kommunen des WMK“ von Benjamin Franke, Sozialarbeit an Gesamtschulen im Werra Meißner Kreis, und Monique Laubach und Pauline Schmidt, AWO Stadtjugendförderung Sontra.