Werbung
Artikelfoto Privat

10 Jahre Bücherkiste in Duderstadt – für soziales Engagement

Die Bücherkiste in der Apothekenstraße in Duderstadt feiert 2022 ihr 10-jähriges Bestehen.

Gebrauchte, aktuelle und gut erhaltene Bücher können hier gespendet oder gegen eine Spende erworben werden. Mit den Erlösen werden die Arbeit und diverse Aktionen vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus im Haus St. Georg unterstützt.

Bisher konnten durch die Erlöse aus der Bücherkiste Ausflüge, Kreativangebote, aber auch der Erwerb von Möbeln und Spielgeräten für die „Emma“, dem Jugendcafé des 
Jugendzentrums, finanziert werden. Dort sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen, unabhängig von Religion, Konfession oder nationaler Herkunft. Eine volljährige Aufsichtsperson ist immer anwesend und hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der jungen Gäste.
Die Bücherkiste bietet Literatur zu zahlreichen Themen und Sparten an: Romane aller Art, Krimis/Thriller, Biografien, Klassiker, Kinder- und Jugendbücher, Bildbände, Reiseliteratur, mehrsprachige Literatur sowie Sach-
bücher aus diversen Kategorien wie z. B. Natur, Hobby, 
Tiere, Kochen, Religion, Musik, Kunst und vieles mehr.
Ein Team von Ehrenamtlichen übernimmt die Organisation und vielfältigen Aufgaben in der Bücherkiste. 
Wer Lesestoff für die langen Winterabende sucht oder seine überfüllten Bücherregale auslichten möchte, kann zu folgenden Zeiten vorbeikommen.

Öffnungszeiten:
mittwochs von 10 – 13 Uhr und (neu) 15 – 16.30 Uhr
samstags von 10 – 13 Uhr