Werbung
Artikelfoto Weser-Schwimmer machen auf Gewässerschutz aufmerksam. Foto: zVg.

„11. Big Jump vom Weserstein“ 2024

Anlässlich des diesjährigen Europäischen Flussbadetages findet am 14. Juli 2024 der internationale „Big Jump“ am Weserstein in Hann. Münden statt.

Die Schwimmer starten um 14.00 Uhr vom legendären Weserstein in Hann. Münden (Strom-km 0,0) und schwimmen ca. 9 km flussabwärts bis zum Ortsteil Vaake in der Wesergemeinde Reinhardshagen. Dort erfolgt der Ausstieg der Schwimmer am Bootssteg am linken Ufer bei Strom-km 9,2.

Die europaweite Aktion soll auf den Kampf für mehr Gewässerschutz in den europäischen Gewässern, insbesondere Flüssen, aufmerksam machen. So weist die Dreiflüssestadt Hann. Münden mit dem Big Jump vom Weserstein nunmehr zum elften  Male auf die anhaltende Versalzung und sonstige Verschmutzung der Fließgewässer Werra, Fulda und Weser hin, wodurch den dort beheimateten Flusslebewesen die Lebensgrundlagen genommen werden.  Außerdem soll hiermit an einem Tag im Jahr das Flussschwimmen ermöglicht werden.

 

Der Big Jump ist kein Wettschwimmen!

Da das Schwimmen in Flüssen nur beaufsichtigt sicher ist, darf dieses nur in Begleitung von Organisationen wie dem THW und Rettungsschwimmern wie vom DLRG und DRK Wasserwacht stattfinden, die die Veranstaltung bereits in den vergangenen Jahren professionell begleitet haben.

Dies weist einen hohen Bedarf an qualifiziertem Personal auf, weshalb eine Teilnehmergebühr i.H.v. zehn  Euro eingesammelt wird, um diese an die Hilfsorganisationen weiter zu geben.

Teilnehmen können Schwimmsportler ab dem vollendeten vierzehnten Lebensjahr. Jüngere Schwimmer dürfen nur in Begleitung von entsprechend befähigten Aufsichtspersonen, wie erziehungsberechtigten Erwachsenen oder Schwimmlehrern, teilnehmen.

 

Anmeldungen unter: vandorssen@hann.muenden-marketing.de