Werbung
Artikelfoto Privat

11 Museen in Südniedersachsen starten gemeinsames Marketing auf Instagram

Kooperation der Häuser wächst weiter bei Projekten im digitalen Bereich

Die Museumskette Südniedersachsen, ein Zusammenschluss von 11 Museen in der Region, bespielt seit Anfang April einen gemeinsamen Instagram-Account. Im Eichsfeld ist bisher das Grenzlandmuseum mit dabei, dessen Außenstationen sich sowohl auf thüringischer als auch auf niedersächsischer Seite befinden.

Weiterhin gehören das Museum Fürstenberg, der PS.Speicher, das Museum Friedland, das HöhlenErlebnisZentrum, das Portal zur Geschichte, das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk, das UNESCO-Welterbe im Harz, das Weltkulturerbe Rammelsberg und das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried zu dem Zusammenschluss im Projekt #wissengeteilt. 
Mit dem gemeinsamem Marketing soll aufgezeigt werden, wie reich die Museumslandschaft in Südniedersachsen ist. Das Forum Wissen als Mitglied der Museumskette ergänzt das Angebot auf dem Instagram-Account. Regelmäßig wird auf Instagram in Zukunft ein Blick hinter die Kulissen der Häuser möglich sein. Am #Depotdienstag werden besondere Objekte gezeigt, Mitarbeiter stellen ihren #Lieblingsplatz vor und #Kinder erklären das Museum.
Der Landschaftsverband Südniedersachsen stellte für dieses Projekt einen Antrag im Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung.

https://www.instagram.com/museumskette/
https://museumskette.de