Werbung
Artikelfoto Start der Lesewochen in der Stadtbücherei Hann. Münden. Foto: zVg.

14. JULIUS-CLUB in Hann. Münden gestartet

Bis zum 14. August 2024 stehen dem Lesenachwuchs 100 topaktuelle Buchtitel zur Verfügung

Bücher versprechen Spannung und Abenteuer in einer Welt der Fantasie: Wie in jedem Jahr stehen vom 14. Juni bis 14. August wieder 100 topaktuelle Buchtitel bereit, um von Kindern gelesen zu werden. Das Ziel: Mindesten zwei von ihnen zu lesen, um ein Diplom zu erhalten. Bei fünf gelesenen Büchern winkt sogar ein Vielleserdiplom.

Zur 14. Ausgabe des JULIUS CLUBs sind bisher 30 Kinder angemeldet, aber es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei während der Öffnungszeiten entgegen. Am vergangenen Freitag fiel in der Stadtbücherei der Startschuss für die Lesewochen.

In den bevorstehenden Wochen sind viele tolle Aktionen geplant. Unter anderem geht’s zum Stand-Up-Paddeln und zum Kochen und Batiken unter freiem Himmel. Wissenschaftlich spannend wird es im „Future Space“ in Kassel und im „Forum Wissen“ in Göttingen. Und selbstverständlich darf das jährliche Highlight – die Lesenacht im Welfenschloss – nicht fehlen.

Der JULIUS-CLUB (JULIUS steht für „Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.