Werbung
Artikelfoto Heller / pug

1500 Objekte auf 1200 Quadratmetern

Göttinger Forum Wissen eröffnet / 40 Millionen Euro-Projekt

Nach zehn Jahren der Planung und des Umbaus war es jetzt endlich soweit: Das Forum Wissen der Universität wurde gemeinsam mit 500 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft eröffnet. Die Festrede hielt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). 
Mit dem 40 Millionen Euro teuren Projekt verfügt Göttingen ab sofort über ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Über 1500 Objekte aus den Sammlungen der Universität sind hier ab sofort auf 1200 Quadratmetern zu besichtigen, geplant sind auch zahlreiche Sonderschauen, um Einblicke in die Arbeit der Forschenden zu geben und Wissenschaft an sich zu vermitteln.

Prominenten-Auflauf an der Berliner Straße: Universitätspräsident Metin Tolan konnte unter den geladenen Gästen auch alle vier Bundestags- und Landtagsabgeordneten ebenso begrüßen wie Nobelpreisträger Stefan Hell. Tolan sprach von einem „ganz besonderen Haus“, wies aber zugleich darauf hin, das er den Weg des Hauses nur in den letzten Jahren begleitet habe. Sein Dank ging an Vorgängerin Uirike Beisiegel: „Ohne Sie gäbe es dieses wunderbare Projekt nicht!“ Beisiegel gab den Dank gleich weiter, verwies wie die anderen Redner auch auf die Verdienste des verstorbenen Göttinger SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann, der das Forum Wissen erst möglich gemacht habe. Ihr Fazit: „Der Weg war nicht immer einfach, aber es war eine spannende Zeit.“

Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt ist überzeugt, dass das Forum Wissen „ganz sicher ein Publikumsmagnet“ werde und für Göttingen wie ein Hauptgewinn im Lotto sei, einfach „eine grandiose Bereicherung“. Zur Unterstützung hatte sie auch gleich einen Scheck über 50.000 Euro mitgebracht. Und das Modell von einem Airbus 380 hatte sie auch dabei. Hintergrund: Im März hatte der Spiegel über das Forum Wissen noch gelästert: „Gestartet als Concorde, gelandet als Cessna“. Broistedt: „Welch grandiose Fehleinschätzung. Wenn schon, haben wir hier einen Airbus! Kleben Sie Forum Wissen drauf und schicken Sie ihn an die Spiegel-Redaktion“, so ihr Rat.

Weil selbst wies darauf hin, das Wissenschaft sich Diskussionen stellen müsse und eine „Übersetzungsschuld“ habe. Gerade der „Stresstest Corona“ habe gezeigt, wie wichtig es sei, Wissenschaft zu erklären und für Jedermann verständlich zu machen. „Glauben Sie mir, es war nicht leicht, in dieser Zeit Politik zu machen“, so Weil. Sein Fazit: Das Forum Wissen sei sehr innovativ und ein „sehr großer Schritt für Göttingen und für eine Uni, die nicht nur eine große Geschichte, sondern auch eine große Zukunft hat“.  

Programmpunkt der Eröffnungsfeier war auch die Verabschiedung von Dr. Marie-Luisa Allemeyer, scheidende Direktorin der Zentralen Kustodie, und die Einführung ihres Nachfolgers Prof. Dr. Christoph Bleidorn als wissenschaftlicher Leiter des Forum Wissen.

Das Forum Wissen, das bereits vor der Eröffnung mit dem Gütesiegel des Deutschen Museumsverbandes ausgezeichnet wurde, ist inklusive Museumsshop und Café jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uher geöffnet, der Eintritt ist frei.