166. Erntefest in Witzenhausen
Gute Laune, Spaß und Freude: Witzenhausens Straßen wurden zum Anlaufpunkt für alle Besucher!Sechs Tage lang zeigte sich Witzenhausen von seiner besten Seite und lockte zahlreiche Besucher zum jährlichen Erntefest. Von Musik, langen Abenden und einem festlichen Umzug bot das Fest ein buntes Programm in der Kirschenstadt, auf das die Witzenhäuser besonders stolz sind. Tradition vereint sich mit Spaß und Freude - das zeigte sich auch an den steigenden Besucherzahlen! Über tausend Gäste zog das Erntefest in diesem Jahr nach Witzenhausen und ist damit sogar besser besucht gewesen als im Vorjahr, wie Bernd Jaeger - Mitglied des Festausschusses - verrät. Das Geheimnis dahinter ist die gute Organistion, ein abgestimmter Ablauf und natürlich die aussgelassene Stimmung der Besucher.
Ein besonderes Highlight des Festes war die Eröffnungsfeier am Freitag, die vom hessischen Rundfunk live übertragen wurde. Der Kirchplatz verwandelte sich kurzerhand zum Herzen der Veranstaltung - und lud zum Schlemmen und Verweilen ein, abgerundet von einem Fackelumzug durch die Altstadt. Der Abend fand seinen Höhepunkt durch die Disco im Festzelt, bei der die DJ's Patrick Straßenmeyer und Alecander Stürzt die Stimmung einheitzend.
Im Zentrum des Erntefestes stand der tradionelle Festumzug am Sonntag. Geschmückt zeigten sich nicht nur die zahlreichen Teilnehmer, sondern auch die dazu gehörigen Wagen, welche wie jedes Jahr am HNA Wettbewerb teilnahmen. Die anschließende Musikshow im Festpzelt lud zum Verweilen und Feiern ein. Aussteller boten abwechslungsreiche Fahrgeschäfte, Speisen und Getränke; bevor am Abend ausgelassen zur 80er Party gefeiert wurde - die zu einer langjährigen Tradition für zum Witzenhäuser Erntefest gehört und Jung wie Alt in das Festzelt zieht.
Traditionsreiches Fest zeigt einwandfreien Ablauf
Das Erntefest gehört zu den ältesten Volksfesten in Deutschland - auch in Witzenhausen wird es zum 166. Mal gefeiert. Mit seinem vielfältigen Programm und seinen vielen Besuchern, die sechs Tage durch die Kirschenstadt strömen, zeigen die Veranstalter, wie wichtig die Organisation und der Ablauf ist. „Das Fest ging friedlich über die Bühne und wir hatten keine Zwischenfälle“, erklärt Jaeger stolz. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Sicherheitskräfte, die jederzeit schnell eingreifen konnten. Federführend für das Sicherheitskonzept war Jens Hofmeister, Mitglied im Festausschuss.
Eingespieltes Team zeigt seine Stärken
Der Festausschuss des Witzenhauser Erntefestes ist ein eingespieltes Team und zeigt auch dieses Jahr wieder, wie ein erfolgreiches Erntefest aussehen kann, dass eine ganze Stadt vereint. Eine kleine Besonderheit gab es auch: "Wir haben fünf neue Mitglieder in den Festausschuss gewählt, die dieses Mal auch getauft wurden. Sie haben sich gut eingefügt. Jetzt haben wir eine bunt gemischte Truppe in allen Altersstufen“, so Jaeger.
Seinen Ausklang fand das Fest am Montag mit einem Festfrühstück, guter Laune und der großen Auswahl der Festzugsprämierung mit Pokalen. Nun fangen die Planungen für das nächste Jahr an. Denn das Erntefest ist ein fest etablierter Bestandteil in der Region und wird bei den Menschen immer beliebter. Diesen Trend will der Ausschuss auch beim nächsten Erntefest in der Kirschenstadt fortsetzen.