Werbung
Artikelfoto Spendenübergabe im Sontraer Rathaus, von links: 1. Stadtrat Alwin Hartmann, Lena Sickmann-Gerdsmeier, Annette Kukule, Dieter Neuser. Foto Stadt Sontra

2.220 Euro für das Hospiz

Spende vom Wohltätigkeitskonzert geht an Hospizgruppe Eschwege

Alljährlich erfreuen sich die Bürgerinnen und Bürger aus Sontra und Umgebung an einer bereits traditionellen Veranstaltung im Bürgerhaus – dem Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Kassel.

Schon seit über 20 Jahren kommt das Heeresmusikkorps bereits nach Sontra und immer wieder sind die Karten im Vorverkauf in Windeseile vergriffen. Auch in diesem Jahr konnte die Egerländer-Besetzung das Publikum auf eine musikalische Reise mit traditioneller Volksmusik, aber auch Marschmusik oder neueren Arrangements mitnehmen.

Erlös wird stets gespendet

In diesem Jahr geht der Erlös an den Förderverein Stationäres Hospiz WMK e.V., der die Aufgabe hat, finanzielle Mittel für den Bau und die Betreibung eines stationären Hospizes zu akquirieren. Bürgermeister Thomas Eckhardt kündigte bereits beim Konzert an, dass die Spende auch in die Zukunft gerichtet sei, da es Menschen brauche, die im Hospiz tätig sind. Die Spendenübergabe fand am 11.12.2023 im Sontraer Rathaus statt. Der 1. Stadtrat Alwin Hartmann überreichte den Erlös in Höhe von 2.220,00 € an Dieter Neuser, Vorstand des Fördervereins Stationäres Hospiz Werra-Meißner e.V., Frau Annette Kukule, Koordinatorin der Hospizgruppe und Lena Sickmann-Gerdsmeier, Vorstand Hospizgruppe.

„Ich bin sehr dankbar, dass die diesjährige Spende dem Förderverein zugutekommen wird. Im November wurde vom Hospiz- und PalliativNetz WMK der symbolische Spatenstich für das erste stationäre Hospiz im Werra-Meißner-Kreis, eine Pflegeeinrichtung mit familiärem Charakter, die unheilbar Kranke in ihrer letzten Lebensphase umfassend begleiten und betreuen wird, gesetzt und dort wird unsere Spende eine sehr gute Verwendung finden“, sagte der 1. Stadtrat Alwin Hartmann. 

Dieter Neuser zeigte seine große Freude über die großzügige Spende. Angesichts der Tatsache, dass nun der Spatenstich für das Hospiz „Meißnerblick“ erfolgt ist und die Baukosten vermutlich den bisher geplanten Rahmen übersteigen werden, macht diese Spende Hoffnung, dass dieses Projekt zügig vollendet wird. Er drückte seinen Dank an alle Unterstützer aus.

Das stationäre Hospiz „Meißnerblick“

Die Errichtung eines Hospizes im WMK ist seit Jahren ein Anliegen der Hospizgruppe Eschwege. Deshalb wurde sie auch bei dem Konzert zunächst als Spendenempfängerin genannt. Es ist ein großer Erfolg, dass nun das Hospiz- und PalliativNetz WMK sich als alleiniger Bauherr und Betreiber des Hospizes gefunden hat und dieses Ziel mit großem Elan verfolgt. Schon 2018 wurde ein Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts mit 49 Gründungsmitgliedern gegründet. Inzwischen umfasst der Verein mehr als 110 Mitglieder.