Werbung
Artikelfoto Münden liest ein Buch: Die Vorleser präsentierten sich und ihr Programm Ende April im Rathaus Hann. Münden. Foto Marks

35 Tage Vergnügen rund um die Lektüre von Wilhelm Busch

15-jähriges Bestehen Lesenetzwerk "Münden liest ein Buch". Mehr als 40 Veranstaltungen in der Zeit vom 3. Mai bis zum 24. August 2024.

35 Tage lang geht es auch in diesem Jahr bei "Münden liest ein Buch" in über 40 Veranstaltungen rund um die Lektüre von Wilhelm Busch. Das Programm ist geeignet für Jung und Alt. Die Lektüre soll ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Stadt sein. 

Das Lesenetzwerk im Mündener Kulturring e. V. besteht am 9. Mai 2024 seit 15 Jahren. Zu diesem Anlass planen die Organisatoren vom Lesenetzwerk Hann. Münden seit letztem Jahr das in vielen Ländern, vor allem in Großstädten, stattfindende Projekt „Eine Stadt liest ein Buch“. "Wir haben es bereits in 2014 sehr erfolgreich mit 46 Veranstaltungen, auch an ungewöhnlichen Orten, durchgeführt", berichtet Christa Tischmeier. 

DasAlleinstellungsmerkmal sei dabei, nicht nur ein Buch für Erwachsene, sondern ebenso eines für Kinder zu verwenden. Denn es gehe dabei vor allem um die Leseförderung. Gewählt haben die Veranstalter in diesem JAhr „Das große Wilhelm Busch Album“ für Kinder und „Wilhelm Busch zum Vergnügen“ für Erwachsene. "Die Lektüre eines Buches soll ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Stadt sein und daher gleichermaßen jüngere und ältere Menschen, geübte und weniger geübte Leser ansprechen", so Tischmeier. Der Stellenwert des Mediums Buch und der Literatur könne so für eine große Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein gerückt werden – auch und gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Bildungsdiskussion.

Die kulturelle Identität der Stadt werde gefördert und Menschen für ein Buch begeistert, die nicht zu den regelmäßigen Buchkäufern und Lesern zählen. "Und es wird zu einem Erlebnis, das die Menschen miteinander verbindet", sagt Tischmeier. "Münden liest ein Buch" bietet mehr als 40 Veranstaltungen an (Lesestunden zu allen Tageszeiten, Vorträge, literarische Fahrten, eine Ausstellung von kleinen und großen Künstlern, eine Schreibwerkstatt, einen Schul-Workshop, eine Stadtführung und so viel mehr), in denen die Geschichten des jeweiligen Buches behandelt werden.

Das umfangreiche Programmheft ist erhältlich im Einzelhandel Hann. Münden sowie im Rathaus Hann. Münden. Mehr Infos dazu finden Sie auch in der Münden App.