Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

9-Euro-Ticket seit Juni 2022

Kostengünstig in den Sommerurlaub

Seit dem 1. Juni 2022 gilt das 9-Euro-Ticket. Deutschlandweit können für monatlich neun Euro alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Das Angebot gilt für die Kalendermonate Juni, Juli und August. Wichtige Fragen und Antworten zum Angebot. 

Wo ist das 9-Euro-Ticket erhältlich? 

Das Ticket ist bei den Verkehrsverbünden sowie bei der Deutschen Bahn zu erwerben – über klassische Vertriebswege wie Automaten und Schalter und über deren Apps. Darüber hinaus ist das Ticket in der deutschlandweiten App „9-Euro-Ticket“ erhältlich, die in den App Stores und auf der Kampagnenseite #besserweiter zur Verfügung gestellt wird. 

Wo gilt das 9-Euro-Ticket? 

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs in der 2. Klasse. Ausgenommen sind der Fernverkehr der DB AG, also zum Beispiel IC, EC ICE, sowie private Anbieter wie Thalys, FlixTrain oder FlixBus. Das Ticket gilt auch für Fähren, die – wie in Berlin oder Hamburg – Teil des ÖPNV-Angebots sind. 

Wer kann das 9-Euro-Ticket nutzen? 

Egal ob Abo- oder Neukundinnen und -Kunden: Das 9-Euro-Ticket können alle Bürgerinnen und Bürger für Bus- und Bahnfahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erwerben und nutzen. Kinder unter sechs Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte. Kinder ab sechs Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket. 

Darf das Fahrrad mit? 

Wenn ein bestehendes Abo die Fahrradmitnahme vorsieht, bleibt dieser Vorteil im jeweiligen Geltungsbereich weiter bestehen. Ist die Fahrradmitnahme nicht Teil des bestehenden Abos oder handelt es sich um einen Neukunden, muss die Fahrradmitnahme regulär dazu gebucht werden.