Werbung
Artikelfoto „Mit uns geht’s“: Erkennen, wo Stärken liegen – auf dem zweiten Aktionstag „Jugend am Markt“ führt an Berufsbilder heran und legt Talente frei. Foto: BFGoe.

Aktionstag "Jugend am Markt" in Hann. Münden

Orientierung bieten und für Zuversicht sorgen – dabei soll das Projekt "Plan B" die Jugendlichen unterstützen.

Jugendlichen, die Schwierigkeiten in der Schule haben oder noch nicht wissen, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen sollen, boten die Jugendwerkstätten und das Projekt „Plan B“ auch in diesem Jahr wieder mit der Aktion „Jugend am Markt“ die Gelegenheit, sich zu orientieren. Unter dem Motto „Mit uns geht’s“ konnten Interessierte in zahlreichen Mitmachaktionen ihre Fähigkeiten testen und Interessen entdecken. 

 

Einblick geben in Berufsfelder, Orientierung und Unterstützung anbieten, für Zuversicht sorgen: Am Mittwoch informierten die BFGoe-Jugendwerkstätten und das Projekt „Plan B“ im Rahmen des zweiten Aktionstags „Jugend am Markt“ über ihr Angebot für Jugendliche. Trotz widrigen Wetters boten sie Einblicke in vielfältige Berufsbilder – angefangen von der Mediengestaltung, über den Themenkreis Gesundheit und Soziales bis hin zu handwerklichen Berufen wie Holzverarbeitung, Metallbau und Kfz-Mechatronik. Besucher*innen konnten in Form einer Aufgaben-Rallye, unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten aus den jeweiligen Bereichen entdecken und sich ausprobieren.

 

„Wir entwickeln aber nicht nur gemeinsam Pläne für die berufliche Zukunft, sondern unterstützen auch ganz konkret und gezielt Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht wissen, wie es weitergehen soll. Wir machen Mut, vermitteln Zuversicht und zeigen ihnen, was in ihnen steckt“, unterstreicht BFGoe-Abteilungsleiterin Sigrid Kleiß. Als Beweis dafür, was sich gemeinsam bewegen lässt, stellten Teilnehmenden der Jugendwerkstätten mit den Besucher*innen eine Relaxliege aus Metall und Holz fertig, die anschließend am Kiessee aufgestellt werden wird.