Werbung
Artikelfoto Privat

Aktivkarte Eichsfeld – Neuauflage mit Top-Wanderwegen, Radwegen und vielen Infos

Wandern, Radfahren und Aktivurlaub liegen im Trend. Davon punktet auch das Eichsfeld als Grenzregion zwischen Südniedersachsen, Thüringen und Hessen, im Herzen Deutschlands.

Mit einer modernen Neuauflage der Aktivkarte Eichsfeld finden sich nicht nur Gäste von außerhalb gut zurecht. Auch für Einheimische enthält die Karte tolle Ausflugstipps für Tagestouren und Familienerlebnisse. Herausgeber ist der HVE Eichsfeld Touristik e.V..
„Beim Wandern und Radfahren steht heute ja nicht nur der Sport im Vordergrund. Die Leute möchten unterwegs auch etwas erleben.

Daher sind Routen entlang der Sehenswürdigkeiten besonders beliebt“, erklärt Gerold Wucherpfennig, Vorsitzender des HVE. So wirbt Duderstadt nicht nur mit seiner historischen Altstadt und den Erlebnisstationen in Rathaus und Westerturm-Ensemble, sondern auch mit seiner Nähe zum Grünen Band und dem Grenzlandmuseum Eichsfeld am ehemaligen Grenzübergang Duderstadt-Worbis.

Infos gibt die Aktivkarte außerdem zum Sielmann-Höhenweg, zum Rhume-Leine-Erlebnispfad oder zum insgesamt 284 km langen Eichsfeldwanderweg, der in 13 Etappen aufgeteilt ist und sich sowohl für eine zusammenhängende Wanderreise als auch für einzelne Tagestouren eignet. Burgen und Schlösser werden vorgestellt, Naturdenkmäler, Pilgerwege oder ausgezeichnete Top-Wanderwege“ wie der 13 km lange Rundweg Sonnenstein-Gerode mit dem gläsernen „Skywalk“. Zu jedem Ausflugstipp gibt es über einen QR-Code weiterführende Infos. In der Legende sind auch Wohnmobilstellplätze, Schwimmbäder und E-Bike-Ladestationen eingezeichnet. 

„Die Aktivkarte wird immer mehr gefragt, daher haben wir nun die erweiterte Neuauflage herausgegeben“, sagt HVE-Geschäftsführerin Ute Morgenthal.

 

Die Karte ist erhältlich in den Tourist-Informationen in der Region oder direkt beim HVE,
Telefon 03605 2006760,
E-Mail info@eichsfeld.de.