Am 14. Februar ist Valentinstag
- Von Martina Stöneberg --
- 08.02.2023
Er hat seinen Ursprung im alten Rom und wurde später von den Christen übernommen, um einen Heiligen zu ehren, der für die Liebe stand. Heutzutage ist der Valentinstag in vielen Ländern ein Tag, an dem Paare ihre Liebe füreinander feiern, indem sie Geschenke, Blumen und Karten austauschen.
Eine beliebte Tradition am Valentinstag ist das Verschenken von roten Rosen. Sie stehen für die Liebe und sind ein Symbol für die tiefe Zuneigung, die Menschen füreinander empfinden. Andere beliebte Geschenke am Valentinstag sind Pralinen, Parfüms, Schmuck und romantische Abendessen.
Einige Paare nutzen den Valentinstag auch, um Ausflüge oder Wochenendtrips zu unternehmen. Andere planen romantische Abendessen zu Hause oder besuchen Konzerte oder Theateraufführungen. Der Valentinstag ist jedoch nicht nur für Paare reserviert. Es ist auch ein Tag, an dem Freunde und Familienmitglieder ihre Zuneigung füreinander zeigen können.
Beim Thema Valentinstag scheiden sich die Geister: Wo die einen gerne in Sachen Romantik eine Schippe drauflegen, schimpfen andere über noch einen von kommerziellen Interessen getriebenen Anlass. Eine Umfrage von Statista ergab, dass Parfüm und Kosmetik rund 30 Prozent der Valentinstagsgeschenke bilden, gefolgt von Schokolade und Pralinen (23,7 Prozent) und Schmuck und Uhren (23,2 Prozent). Die klassischen roten Rosen folgen überraschenderweise erst auf Platz fünf (15,1 Prozent). Um zu sehen, ob das der Wahrheit entspricht, haben wir uns in die Mündener Innenstadt begeben, um einige Geschäftsleute zum Thema Valentinstag zu befragen.
Juwelier Deutsch: Auf Nacfrage im Juweliergeschäft Deutsch erzählt uns Mitarbeiterin Sonja Kaiser, dass gerade Männer gezielt in das Fachgeschäft kommen, um Schmuck zum Valentinstag zu kaufen. Nicht selten wird das Herz, das Symbol der Liebe, als Kettenanhänger gewählt. Auch hat sie es schon erlebt, dass ein goldener Ring für einen Heiratsantrag für diesen Tag der Liebe gekauft wurde. Laut Kaiser geht der Trend eindeutig wieder zum Valentinsgeschenk.
Postscheune: beim Valentinstag denkt man automatisch sofort an die rote Rose. Das Liebessymbol schlechthin. Felix Schorneck aus der Postscheune erzählt uns, dass es beim Blumenkauf üblicherweise vermehrt die Männer sind, die Blumen für ihre Liebste kaufen. „Immer öfter kommt es auch vor, dass ein bunter Strauß gekauft wird, am beliebtesten ist dann aber doch die rote Rose - das Zeichen der Liebe“, so Felix Schorneck.
Schreib-Chic: Manfred Bunde der Inhaber von Schreib-Chic in der Lange Straße ist seit fünfzig Jahren glücklich verheiratet. „Wichtig ist, dass das jeweilige Bedürfnis nach Freiräumen und die Tolerierung der Interessen des Partners übereinstimmen. So kann eine Ehe wunderbar funktionieren, auch wenn beide Partner sich vielleicht nur ein paar Stunden in der Woche sehen“, sagt Bunde. Auf das Thema Valentinstag angesprochen. „Eigentlich sollte jeden Tag Valentinstag sein. Dem Liebsten ein Geschenk oder eine kleine Freude zu machen, sollte nicht auf einen speziellen Tag im Jahr reduziert werden.“