Werbung
Artikelfoto Foto: Adobe Stock

Am 14. Mai ist Muttertag

Muttertag hat eine lange Geschichte und ist auf verschiedene Ursprünge und Traditionen zurückzuführen

Eine Möglichkeit ist, dass die Idee des Muttertags aus der antiken griechischen und römischen Tradition stammt, in der Muttergöttinnen wie Rhea und Cybele verehrt wurden. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Ursprünge des modernen Muttertags in Großbritannien im 17. Jahrhundert liegen, als der vierte Sonntag der Fastenzeit als „Mothering Sunday“ gefeiert wurde, an dem man in die Heimatgemeinde zurückkehrte, um die eigene Mutter zu besuchen und ihr eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken.

In seiner heutigen Form wurde der Muttertag jedoch in den Vereinigten Staaten in den 1910er Jahren von Anna Jarvis ins Leben gerufen. Jarvis war eine Aktivistin, die den Muttertag als Möglichkeit sah, um die Leistungen und den Einsatz von Müttern für ihre Familien anzuerkennen und zu würdigen. Der erste offizielle Muttertag wurde am 10. Mai 1914 in den USA gefeiert, nachdem er von Präsident Woodrow Wilson zum nationalen Feiertag erklärt wurde.

Seitdem wird der Muttertag in vielen Ländern weltweit gefeiert, oft an unterschiedlichen Tagen und mit verschiedenen Traditionen. Der Tag wird als Gelegenheit genutzt, um die Liebe und Dankbarkeit gegenüber Müttern und Mutterfiguren auszudrücken und um ihre Rolle in der Familie und in der Gesellschaft zu ehren.
In Deutschland wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Es ist üblich, der Mutter an diesem Tag Blumen, Geschenke oder eine Karte zu schenken und sie auf besondere Weise zu ehren. Einige Familien gehen auch gemeinsam essen oder unternehmen einen Ausflug.

Eine Geste ist das Backen von Kuchen oder Torten für die Mutter. Eine beliebte Kuchenform ist die Herzform, welche gerne mit bunter Glasur, Streuseln oder „Alles Gute zum Muttertag“-Nachrichten dekoriert sind.
In einigen Regionen Deutschlands gibt es auch den Brauch des „Maiherz“, bei dem Herzen aus Weidenzweigen gebunden und mit Blumen geschmückt werden. Diese werden dann am Muttertag aufgehängt oder verschenkt. In Schulen und Kindergärten werden oft Muttertags Bastelarbeiten angefertigt, um den Müttern eine besondere Freude zu machen. Auch in Kirchen wird der Muttertag oft mit speziellen Gottesdiensten gefeiert, um die Rolle der Mutter in der Familie und in der Gesellschaft zu ehren.

Insgesamt gibt es in Deutschland viele verschiedene Muttertags-Traditionen, die jedoch alle das Ziel haben, den Müttern Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenzubringen.

Von Hannah Hujahn