Werbung
Artikelfoto Geo Naturpark Frau Holle Land / Nadja Robra

Artenvielfalt entsteht durch Schaf- und Ziegenbeweidung

Geführte Wanderungen des SchafLAND17 am 23. Juli

Am Samstag, dem 23. Juli, lädt der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zur Wanderung und zum Gespräch mit der Schäferin Nina Höffel ein. Höffels Schafe sind als vierbeinige Landschaftspfleger rund um Hess. Lichtenau-Reichenbach im Einsatz. Sie erhalten die Kulturlandschaft und die Artenvielfalt. Wie das geschieht, warum das wichtig ist und welche Bedeutung diese Form der Grünlandnutzung für die Artenvielfalt und das alltägliche Leben der Menschen hat erfahren die Besucher während der Wanderung durch wertvolle und orchideenreiche Kalkmagerrasen.

Die Wanderung mit Birgit Simon beginnt um 10 Uhr am Wanderparkplatz Drei Linden bei Hess. Lichtenau-Reichenbach und dauert drei Stunden. Davon ist etwa eine Stunde für das direkte Gespräch mit der Schäferin vorgesehen. Die Führung wird durch das Projekt „Schaf schafft Landschaft“ finanziert und ist kostenlos. Hunde könnten angeleint mitgeführt werden.

Eine Anmeldung per E-Mail unter info@naturparkfrauholle.land oder telefonisch unter 05657 644990 ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Weitere Führungen zum Thema Schaf- und Ziegenbeweidung bei Ellingerode und in der Hessischen Schweiz sind im August terminiert.