Werbung
Artikelfoto KGS Gieboldehausen

Ausgezeichneter Naturfilm

Schüler-AG der KGS Gieboldehausen gewinnt den Heinz-Siemann-Jugendfilmpreis

Im Rahmen des Projektes “Jugend filmt biologische Vielfalt!” hat eine Schüler-AG an der KGS Gieboldehausen einen Naturfilm gedreht: “Die Biber sind zurück” – ein Video über regionale Artenvielfalt an der Rhume – hat nun den ersten Platz beim internationalen Naturfilmfestival GreenScreen, Kategorie Heinz-Sielmann-Jugendfilmpreis, belegt. Professionelle Unterstützung gab es von der Aktionsgruppe GreenCut aus Göttingen.
Beim GreenScreen-Festival werden alljährlich die besten Naturfilme des Jahres in 16 Kategorien ausgezeichnet. “Die Nachricht über die Nominierung beim Filmfestival erreichte die Schule Ende der Ferien”, erzählt Melanie Sommer, die gemeinsam mit Katrin Handel und Theresa Hirschberg das Projekt als Lehrerin begleitete.

Die Nominierung war schon aufregend und freute alle Beteiligten umso mehr, da die Dreharbeiten 2020 unter Coronabedingungen gelaufen sind und die Ergebnisse nicht in dem Rahmen öffentlich präsentiert werden konnten, wie sich die Schülergruppe – damals im 8. Jahrgang – gewünscht hätte. Am Filmdreh beteiligt waren Natalie Hucke, Julye Schmitt, Hermine Schlömp, Luis Maschkin, Jakob Keseling und Aaron Mattern. Herbert Dohlen vom GreenCut-Team begleitete die Gieboldehäuser nach Eckernförde.
Das Naturschutzgebiet Rhume erstreckt sich von der Rhumequelle bei Rhumspringe durchgängig bis Katlenburg. Seitdem der Mensch hier der Natur wieder etwas mehr Raum gelassen hat, ist sogar der Biber zurückgekehrt. Der Filmdreh über diese scheue und erst in den Abendstunden aktive Wildtierart hat viel Geduld und intensive Vorbereitungszeit gekostet. Kameras, Equipment und Anleitungen gab es vom GreenCut-Team, Wissen entstand bei der Recherche zu dem Projekt und mit Unterstützung der Lehrerinnen. Natürliche Zusammenhänge wurden draußen am Rhumelauf verständlich und erlebbar, aber auch die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt konnten aus einem neuen Blickwinkel betrachtet werden.
Doch nicht nur Umweltbildung wurde bei dem Projekt nachhaltig vermittelt. Eine Drohne und eine Unterwasserkamera kamen zum Einsatz, technisches Knowhow wurde erlangt, Texte mit Greenscreen und Teleprompter eingesprochen, und schließlich wurde die Präsentation vorbereitet. Außerdem wurden bei der Teamarbeit soziale Kompetenzen weiterentwickelt. In Kooperation mit dem 6. Jahrgang der KGS wurde schließlich eine Müllsammelaktion in die Wege geleitet. Mit dem Filmprojekt ist es den Jugendlichen gelungen, die Besonderheiten des Naturschutzgebietes Rhume einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, auf viele positive Aspekte, aber auch auf Probleme aufmerksam zu machen und einen sehenswerten Beitrag für die Darstellung ihrer Heimatregion zu leisten.

 

Großes Lob gab es auch in Eckernförde bei der Preisverleihung. Erst dort erfuhren die Gieboldehäuser, dass sie den ersten Platz in der Kategorie Jugendfilmpreis erreicht hatten. Die Freude bei allen Beteiligten war riesig. Die KGS Gieboldehausen ist seit 2014 „Umweltschule in Europa“.

Der Film „Die Biber sind zurück“ ist auf Youtube anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=zStvyAmkTfo