Werbung
Artikelfoto Ehrenamtspreis für den Verein KUNST e.V. (v.l.): Willi Arnold (Lumière), Anne Moldenhauer (KAZ), Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Inge Mathes (Deutsches Theater) und Nils König (KUNST e.V.).

Auszeichnung für Kunst e.V.

Auszeichnung „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit dem VGH-Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer und dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet. Ziel sei es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern, so der Ministerpräsident. 

Einer der stolzen Preisträger in der Sparte Kultur ist der Göttinger Verein KUNST e.V., der sich seit nunmehr 22 Jahren um die Kulturförderung und den Erhalt der Vielfalt der Göttinger Kulturszene einsetzt und dabei große Erfolge erzielt hat, unter anderem mit der alljährlichen KUNST-Gala. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die vier Vorstandsmitglieder Anne Moldenhauer, Inge Mathes, Nils König und Willi Arnold nahmen den Preis entgegen.
In kurzen Filmbeiträgen wurden die prämierten Preisträger den zahlreichen Gästen vorgestellt. „Wir sind sehr stolz und glücklich, den Preis erhalten zu haben und freuen uns, dass damit unsere langjährige Arbeit gewürdigt wird. Das stärkt unsere Arbeit für die Göttinger Kulturszene sehr!“ erklärte Nils König für den Vorstand.