Werbung
Artikelfoto Privat

Auto im Ausland: Wann muss die Grüne Versicherungskarte mit?

Wer mit dem Auto ins Ausland reist, sollte die Grüne Versicherungskarte mitnehmen.

Dazu rät der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft GDV.
Die Internationale Versicherungskarte ist zwar innerhalb der EU nicht mehr vorgeschrieben, kann aber nützlich sein. So haben Autofahrer etwa bei einem Unfall im Ausland wichtige Angaben für eine schnelle Schadensregulierung direkt dabei.  Fahrzeughalter erhalten das Dokument bei ihrer Kfz-Versicherung. Hilfreich bei einen Unfall innerhalb der EU ist zudem der Europäische Unfallbericht. Dieses standardisierte Dokument gibt es online zum Herunterladen und Ausdrucken. Es vereinfacht die Unfallaufnahme.

Grüne Versicherungskarte ist nicht mehr grün

Gut zu wissen: Manche Länder verlangen die Grüne Karte, die mittlerweile schwarz-weiß ist, weiterhin bei der Einreise mit dem Auto. Das gilt etwa für das Vereinigte Königreich. Dort brauchen Autofahrer sie seit dem Ablauf der Übergangsfrist nach dem Brexit. Andere Länder sind etwa Albanien, Bosnien-Herzegowina, Israel, Marokko, Mazedonien oder Montenegro.