Werbung
Artikelfoto Urkundenvergabe für alle Teilnehmenden. Foto zVg.

Azubi-Camp 2024 der Victor’s Residenz-Hotels

Wissen, Networking und Begeisterung rund um Hotellerie und Tourismus.

Tagsüber spannende Workshops und nette neue Leute, abends die Black&White-Party im Vier-Sterne-Superior-Hotel: Das Azubi-Camp der Hotelkette Victor’s Residenz-Hotels verspricht kurzweilige Einblicke in alle Berufssparten der Hotellerie, verbunden mit Spaß und Austausch.

Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg liegt ziemlich genau auf der Grenze zwischen Thüringen und Niedersachsen und vor allem in der Mitte Deutschlands. Für ein Wochenende reisten 140 Auszubildende aus allen Himmelsrichtungen ins Eichsfeld, um am Azubi-Camp 2024 teilzunehmen. 14 Häuser gehören deutschlandweit zur Victor’s-Gruppe, wo die jungen Menschen zurzeit ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium absolvieren.

„Zum 10. Mal findet das Azubi-Camp statt, zum vierten Mal in Teistungen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es uns wichtig, unseren Auszubildenden vielseitige Perspektiven vorzustellen“, sagt Petra Becker, Direktorin Personal- und Qualitätsmanagement. Nicht nur wegen der Corona-Pandemie seien Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie weggebrochen, schon zuvor zeichnete sich das Problem ab. Um jedoch dem einstigen Image von schlechten Arbeitszeiten, geringer Bezahlung und zu viel Stress in der Branche entgegenzuwirken, hat sich die Victor’s-Gruppe viel einfallen lassen mit dem Ziel, die Azubis im Unternehmen zu halten und weitreichende Karrieremöglichkeiten in Aussicht zu stellen. Da die 14 Hotels der Kette in ganz unterschiedlichen Städten und Regionen liegen, seien auch interne Wechsel möglich, um neue Erfahrungen zu sammeln, ob in Großstädten wie Berlin und München oder in ländlicher Idylle wie im Eichsfeld oder in den Weinbergen an der Mosel, erklärt Petra Becker.

Ein Wochenende verbrachten die angehenden Fachkräfte nun selbst als Seminarteilnehmer im Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg und konnten sich ein umfassendes Bild von den ganz unterschiedlichen Sparten der Hotel- und Tourismusbranche machen. Einblicke in die Geheimnisse einer exquisiten Gastronomie, die Inszenierung von Tisch und Speisen, der Umgang mit den Gästen und ansprechende Vermarktung standen ebenso im Fokus wie Management, Nachhaltigkeit, Networking und Kreativität. Victor’s-Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Hotellerie führten Workshops durch, wo gemeinsam Themen und Fertigkeiten erarbeitet wurden, Fragen gestellt werden konnten und vor allem die Möglichkeit bestand, über den Tellerrand zu schauen. „Unser Ziel ist es einerseits, die jeweiligen beruflichen Schwerpunkte vorzustellen und neuen Input zu geben, andererseits aber auch das Gemeinschaftsgefühl in der Victor’s-Familie zu fördern und Identität zu schaffen“, sagt Petra Becker.

Bei der abendlichen Black&White-Party bestand die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich untereinander besser kennenzulernen. Das Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg unter der Leitung von Hoteldirektor Cüneyt Cino Sovuksu freut sich jetzt schon, auch im nächsten Jahr wieder Austragungsort des Victor’s Azubi Camps zu sein.

Weitere Infos zu den vielfältigen Ausbildungsberufen bei https://www.victors.de/karriere.