Werbung
Artikelfoto Foto: Adobe Stock

Badeanzüge für Mädchen gesucht!

DLRG Eichsfeld unterstützt Schwimmkurse für Kinder in Ruanda

In Ruanda steht Schwimmunterricht für Mädchen nicht unbedingt auf der Tagesordnung. Charlotte Schulz aus Bilshausen, Mitglied in der DLRG Eichsfeld, absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Kigali und bietet dort Schwimmunterricht für Mädchen an. Daher werden Badeanzüge benötigt. Die DLRG Eichsfeld startet eine Sammelaktion für Secondhand-Mädchenschwimmsachen.

„Jungen kommen in Ruanda eher in den Genuss, Sport treiben zu dürfen”, berichtet Charlotte Schulz aus Kigali. Sport für Mädchen würde vom Elternhaus und von der Gesellschaft als nicht so wichtig erachtet, schon gar nicht Schwimmen. Die Bilshäuserin hat einen Pool gefunden, wo sie Schwimmunterricht geben darf. Die Sponsoren haben ihr dafür die Eintrittsgelder erlassen. Nun unterrichtet sie zwei Gruppen mit jeweils zehn Kindern zwischen 11 und 15 Jahren. Es fehlt jedoch an Equipment und an Badeanzügen.
Die DLRG Eichsfeld wird Poolnudeln und Schwimmbretter nach Ruanda senden und das Paket mit Badenanzügen für Mädchen ergänzen. Der Vereinsvorsitzende David Richter wird außerdem die begehrten Seepferdchenabzeichen und Prüfungskarten mit einpacken.

Gebraucht werden vor allem Badeanzüge in den Kindergrößen 146 – 176, bzw. S – M. Dazu stehen an der Geschäftsstelle an der B 247 zwischen Gerblingerode und Teistungen Spendenboxen bereit. Außerdem ist es möglich, das Schwimmprojekt in Afrika mit Geldspenden zu unterstützen.

Spendenkonto bei der Sparkasse Duderstadt:
IBAN: DE41 2605 1260 00001171 01
Kennwort “Schwimmkurse Ruanda”