Werbung
Artikelfoto Privat

Barber Angels Brotherhood

Friseure für Menschenwürde - Wencke Held aus Gimte ist ein Barber Angel

2016 wurde der Verein "Barber Angels Brotherhood" von dem Friseurmeister Claus Niedermaier aus dem oberschwäbischen Biberach gegründet. Die Barber Angels sind im Einsatz, um obdachlosen und bedürftigen Menschen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte etwas Selbstwertgefühl und ein gepflegteres Aussehen zurückzugeben. Immer aber schenken sie ihren Gästen eine Auszeit vom harten Alltag. 

Wencke Held ist seit 2017 Mitglied der „Barber Angels“. Hauptberuflich ist sie Friseurin, ebenso wie all die anderen Barber Angels – von denen es mittlerweile mehr als 400 in Europa gibt: Neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Norwegen, in Spanien und den Niederlanden.
„Für mich ist das ein absolutes Herzensprojekt. Nach jedem „Einsatz“ komme ich geerdet nach Hause. Ich weiß nun, wie schnell man in die Obdachlosigkeit oder Armut rutschen kann, ohne etwas falsch gemacht zu haben und wie viele Menschen von Altersarmut betroffen sind. Da reicht die Rente oft nicht für einen Haarschnitt und der Friseurbesuch wird wie so vieles zum Luxus“, so Wencke Held.

Einmal im Monat am Wochenende zieht die sympathische Gimterin ihre schwarze Lederkutte an und reist mit dem Zug dorthin, wo ihre Kunden sind: Zu karitativen Vereinen, zur Diakonie, in Obdachlosenunterkünfte oder Bahnhofsmissionen. Wenn sich kein Raum finden lässt, wird auch schon mal auf der Straße gearbeitet. Bis zu 120 Personen finden sich an einem solchen Tag ein, um sich kostenlos die Haare oder den Bart schneiden zu lassen. 

Wencke Held ist glücklich, dass Sie sich nach der Corona-Auszeit endlich wieder mit Schere und ganz viel Menschlichkeit bei den Barber Angels engagieren kann.