Werbung
Artikelfoto Dosennisthilfe Foto: Barbara Hermanowski

Bau doch mal ein Insektenhotel

Das Mittelalterdorf Steinrode öffnet wieder am Sonntag, 16. April 2023, seine Tore für das Publikum.

Von 11 bis 17 Uhr kann man das Dörfchen und die Arbeit seines Trägervereins Libellula kennenlernen und in der Natur und für die Natur aktiv werden. Diesmal haben wir die Gruppe „Münden blüht und summt“ zu Gast, die zeigt, was jede und jeder auch mit einfachen Mitteln tun kann, um Wildbienen und anderen Insekten beim Überleben zu helfen: Unter Anleitung können von 12 bis 16 Uhr Insektenhotels gebastelt werden - aus Blechdosen oder ausrangierten Kaffeetassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, über Spenden freut sich die Blühgruppe. Die Aktiven von „Münden blüht und summt“ setzen sich seit 2015 aktiv dafür ein, dass in privaten Gärten und mitten in der Stadt Oasen für Wildbienen und Co. geschaffen werden. Artenvielfalt und Umweltschutz liegen ihnen am Herzen. Die „amtlich anerkannten Blühstellen“ in der Mündener Innenstadt hat sicher jede/r schon mal bemerkt, die Gruppe macht aber viel mehr als das und ist für ihr Engagement bereits mit dem European Award for Ecological Gardening 2019 ausgezeichnet worden. Das Insektensterben bereitet weltweit Sorgen. Hier gibt es Tipps, wie man dem entgegenwirken kann. Ein Imbiss zu familienfreundlichen Preisen und Spielmöglichkeiten für jung und alt stehen bereit. Als Wegezoll bitten wir Erwachsene um 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei.