Werbung
Artikelfoto Privat

Betreuung in familiärer Atmosphäre

Senioren erleben schöne Stunden

Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es die Tagesbetreuungseinrichtung der DiaCom Altenhilfe & Tochtergesellschaft „Wie gewohnt“ gGmbH in Witzenhausen, (Bad Sooden-Allendorf hält ähnliches Angebot vor). Diese niedrigschwelligen Tagestreffen verstehen sich in erster Linie als Ort der Begegnung älterer Menschen mit der Zielsetzung, die Selbstständigkeit zu erhalten, zu fördern und Anregungen in deren Alltag zu bringen.

Angehörige haben zudem die Gewissheit, dass ihre Lieben in der Tagesbetreuung gut versorgt sind. Mit diesem Wissen können sie durchschnaufen, einkaufen oder Termine wahrnehmen. Dadurch erfahren Angehörige eine Entlastung, die sie möglicherweise lange nicht mehr erlebt haben.

Warme, freundliche Farben bestimmen die Räume der Einrichtung. Viel Platz gibt es für gemeinsame und kreative Aktivitäten. Am großen Tisch auf der Terrasse wird unter dem Schutz von Sonnenschirmen gerade gespielt und sich nebenbei angeregt miteinander unterhalten. „Die Besonderheit und ein wesentlicher Wohlfühlfaktor ist die familiäre Atmosphäre in unserer Einrichtung“, beschreibt Mitarbeiterin Elke Stellpflug die ausgelassene Stimmung unter den Senioren. 
Im Ruheraum macht eine der Gäste, wie die Mitarbeiterinnen die Kundinnen und Kunden nennen, nach dem Mittagessen ein Schläfchen. Die anderen erkunden den wunderschön angelegten Sinnesgarten auf trittsicherem Rundweg hin zu schattigen Bänken, Liegesesseln und dem Hochbeet.
Elke Stellpflug gehört seit 2018 zum Team und hängt mit Herzblut an der Ausgestaltung der Angebote:“ Am Ende des Tages soll jeder Gast mit Wohlgefühl die Heimfahrt antreten und sich auf das Wiedersehen freuen“, berichtet die Alltagsbegleiterin. Das Team besteht aus drei Festangestellten und vielen ehrenamtlichen Helfern. Zu den Angeboten gehören unter anderem Gymnastik, Singen, Vorlesen, Bingo spielen, Gesprächsrunden und auch Tagesausflüge z.B. zur Königsalm und zum Weserstein. „Kreatives Gestalten findet besonders Anlass bezogen zur Weihnachts-und Osterzeit statt“, erzählt Stellpflug. 

Der Tag beginnt um 9 Uhr mit der Abholung. In der Gemeinschaft gibt’s am Vormittag bei kleinem Snack eine Zeitungsrunde. „Hier entdecken wir immer Interessantes und einige unserer Gäste berichten von früher“, beschreibt Mitarbeiterin Janine Spyra die morgendlichen Gespräche. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, anschließend können sich die Gäste in den Ruheraum zurückziehen und sich ausruhen, bevor man wieder zur Nachmittagsrunde zusammenkommt. 

„Wir bemühen uns darum, dass sich die Menschen wohlfühlen und einen freudvollen Tag erleben. Unsere Aktivitäten fördern und fordern und tragen so zur körperlichen und geistigen Fitness bei“, so Janine Spyra.

– geöffnet ist dienstags und freitags von 9.30 bis 16.00 Uhr 
(ein weiterer Tag ist in Planung) 

– Kosten: Der Tag kostet 55 Euro inkl. Verpflegung 

– der Fahrdienst kann zusätzlich gebucht werden

 – die Leistungen können mit Zuschüssen aus der 
Pflegeversicherung finanziert werden.

Kontakt: Mehr Informationen gibt es unter der 
Telefonnummer 05542 / 911433.