Bildung als Zukunftschance für alle
- Von Susanne Wesche --
- 19.09.2022
Am Freitag, 7. Oktober bietet sich mit der Berufs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN wieder eine gute Gelegenheit sich über Aus- und (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten im Werra-Meißner-Kreis zu informieren. Nachdem die Messe in 2020 aufgrund der einsetzenden Corona-Pandemie erstmalig in ihrer Geschichte kurzfristig abgesagt werden musste und in 2021 ihre Premiere als rein digitales Event feierte, findet die nunmehr 19. Auflage der größten Messe ihrer Art in der Region endlich wieder im gewohnten Präsenzformat statt. Zwischen 9 und 15 Uhr präsentieren in den Beruflichen Schulen Eschwege rund 70 Aussteller ihre Angebote und informieren umfangreich über Themen rund um Beruf und Bildung.
Organisiert wird die PERSPEKTIVEN auch in diesem Jahr wieder von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner-Kreis, der IHK Kassel-Marburg / Servicezentrum Werra-Meißner, der Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner, der Agentur für Arbeit sowie den Beruflichen Schulen Eschwege.
„Die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen der vergangenen beiden Jahre haben insbesondere im Bereich der beruflichen Orientierung und Beratung, in der persönlicher Kontakt und das direkte Gespräch von zentraler Bedeutung sind, große Einschnitte mit sich gebracht, sowohl auf Seiten der angehenden AbsolventInnen und Orientierungssuchenden als auch auf Seiten der Unternehmen und Bildungseinrichtungen“, erklärt Johannes Thomas von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. „Umso mehr freuen wir uns in diesem Jahr wieder auf die zahlreichen Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Ganz gleich welche Interessen und Stärken man hat, ob die berufliche Karriere erst gestartet werden soll, man sich beruflich weiterentwickeln will oder bereits Verantwortung für Personalaufbau und –entwicklung trägt, hier ist für jeden etwas dabei“, so Thomas weiter.
Zu den Ausstellern zählen neben kleinen und mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben aus dem Werra-Meißner-Kreis ebenso überregionale und international tätige Großunternehmen sowie Berufsfachschulen, Weiterbildungsanbieter und Hochschulen. Neben der beruflichen Orientierung und Beratung sowie dem Knüpfen wertvoller Kontakte bietet die PERSPEKTIVEN insbesondere mit der kurzfristigen Vermittlung von freien Jobs, Ausbildungsstellen oder Studienplätzen für noch unterversorgte Besucherinnen und Besucher eine große Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Tipps und Kontakte für Suchende
Perspektiven 2022
Die Berufsmesse Perspektiven bietet Schülerinnen und Schüler, die in Kürze eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen wollen oder auch noch unentschlossen und auf der Suche nach Anregungen sind, Möglichkeiten, sich umfassend über verschiedenste Berufsfelder zu informieren.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich beruflich weiterbilden und höher qualifizieren, sich beruflich verändern wollen oder auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind, können auf der Messe Kontakte knüpfen.
Unternehmen, die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, Ausbildungsplätze besetzen möchten, nach geeigneten Qualifizierungsmodulen für ihre Beschäftigten suchen oder sich über Fördermöglichkeiten und Ausbildungsformen beraten lassen möchten, sind auf der PERSPEKTIVEN 2022 ebenfalls genau richtig.
Arbeitssuchende, die den direkten Kontakt zu Arbeitsvermittlungen wie der Agentur für Arbeit oder privaten Vermittlungsunternehmen herstellen möchten, sind ebenfalls willkommen.