Werbung
Artikelfoto Werra-Meißner-Kreis - Der Kreisausschuss

Brandschutzverdienstzeichen für Sascha Brede und Volker Gabel

Funktionsträger für ihre Verdienste um den Brandschutz im Werra-Meißner-Kreis mit dem Brandschutzverdienstzeichen geehrt

Im Zuge einer kleinen Feierstunde ehrte Landrätin Nicole Rathgeber zusammen mit dem stellvertretenden Dezernatsleiter für den Brand- und Katastrophenschutz beim Regierungspräsidium Kassel Mario Mißler sowie Kreisbrandinspektor Christian Sasse die beiden ehemaligen Funktionsträger Sascha Brede und Volker Gabel mit Brandschutzverdienstzeichen für ihr beispielhaftes Engagement um den Brandschutz im Werra-Meißner-Kreis.
Der aus Reichensachsen stammende Sascha Brede gehörte von 1993 bis 2009 der Einsatzabteilung der Feuerwehr Waldkappel an, war dort von 1994 bis 1999
Jugendfeuerwehrwart sowie von 1994 bis 2004 stellv. Zugführer. 2004 übernahm er bis 2007 die Funktion des stellv. Wehrführers bevor er 2009 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wehretal wechselte, der er noch heute angehört. Darüber hinaus wurde ihm am 04.08.2005 die Funktion des Kreisbrandmeisters des Werra-Meißner-Kreises übertragen, die er bis zum Ende des Jahres 2022 rund 17 Jahre ausübte und damit wesentlich an der Prägung des Brandschutzes im Landkreis beitrug. Für diese besonderen Verdienste um den Brandschutz wurde ihm das Silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen überreicht.
Der aus Waldkappel stammende Volker Gabel startete 1967 in der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Waldkappel, in der er im Jahre 1981 in die Einsatzabteilung wechselte und auch heute noch angehört. Darüber hinaus war er von 1989 bis 1994 Jugendfeuerwehrwart. Am 01.08.2007 übernahm er die Funktion des ehrenamtlichen Beauftragten für die Brandschutzerziehung in den Feuerwehren des Werra-Meißner-Kreises, die er bis Ende des Jahres 2022 mit viel Engagement und Hingabe ausübte. In dieser Funktion koordinierte er vor allem die Ausbildung der ehrenamtlichen Brandschutzerzieherinnen und -erzieher in den Feuerwehren des Landkreises, die vorwiegend in den Kindergärten und Grundschulen für die Vermittlung dieser wichtigen Inhalte zuständig sind. Für diese Verdienste um den Brandschutz erhielt Herr Gabel das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen.
Landrätin Nicole Rathgeber würdigte das Engagement um den Brandschutz und zeigte sich ebenso erfreut, dass mit dem ebenfalls aus Reichensachsen stammenden Pascal Jacob ein Nachfolger für Sascha Brede, mit Jens Thomas aus Vockerode ein Nachfolger für Volker Gabel und somit für beide dieser wichtigen Funktionen Nachfolger gefunden werden konnten.

Quelle: Werra-Meißner-Kreis - Der Kreisausschuss